Haarentfernung
Haarentferner verhelfen Ihnen zu einem perfekten Aussehen. Sie bändigen Nasenhaare, Ohrenhaare, Gesichtshaare und alle anderen Körperstellen. Sie fragen sich, ob Sie Epilierer oder Depilierer verwenden sollen? Wozu sind Trimmer gut? Was ist ein Kristall-Haarentferner und gibt es überhaupt eine schmerzfreie Haarentfernung? Lesen Sie weiter, um die Antworten zu erfahren.
MehrHaarentfernung
Haarentfernung
Arten von Haarentfernern
Verwenden Sie einen Haarentferner zur Entfernung unerwünschter Haare? Für einen perfekten Look sind ein paar Schritte erforderlich. Der erste Schritt besteht darin, ein Enthaarungsmittel bzw. eine Methode zur Haarentfernung auszuwählen. Es gibt folgende Methoden zur Haarentfernung.
- Epilierer entfernen das gesamte Haar mitsamt Haarwurzeln. Es gibt klassische Epilierer, Epilierer mit IPL-Technologie, Gesichtsepilierer und Epilierwachse.
- Enthaarungsmittel entfernen nur den sichtbaren Teil des Haares. Hierzu gehören Rasierer, elektrische Enthaarungsgeräte und kosmetische Enthaarungscremes.
- Haartrimmer entfernen das Haar oberhalb der Haut. Je nach Aufsatz können Haare in verschiedenen Körperregionen getrimmt werden (Bart, Intimbereich, Augenbrauen, Nase und Ohren).
- Rasierapparate: Man unterscheidet Elektrorasierer und Rasierapparate. Die Geräte rasieren alle sichtbaren Haare am ganzen Körper. Im Lieferumfang sind in der Regel verschiedene Aufsätze enthalten.
- Wachse, Streifen und Cremes: Epilierstreifen werden am häufigsten an den Beinen verwendet.
Entfernen von Haaren bei empfindlicher Haut
Haarentferner sind in verschiedenen Körperregionen einsetzbar. Bei empfindlicher Haut sollten Rasierer eingesetzt werden - dies gilt insbesondere für Intimbereich, Rücken sowie Arme und Beine. Hier können auch Epilierwachse verwendet werden. Dabei ist aber zu bedenken, dass sehr kurze Haare vom Wachs nicht richtig erfasst werden, deshalb sind Wachse für den Intimbereich eher ungeeignet.
Haarentferner
Epilierer
Nasen- und Ohrhaarentferner
Nasen- und Ohrenhaarentferner gibt es als eigenständige und kombinierte Geräte. Mit diesen speziellen Geräten ist die Haarentfernung weniger schmerzhaft als bei der Verwendung von Epilierern mit Aufsätzen.
Gesichtsepilierer, auch zur Pflege der Augenbrauen
Gesichtsepilierer entfernen selbst feinste Härchen im Gesicht - die Geräte entfernen Haare an der Oberlippe, im Nacken, auf der Stirn, am Kinn und sind zudem zur Pflege der Augenbrauen geeignet.
Was ist besser - epilieren oder waxen?
Epilieren: Vor- und Nachteile
- Haare wachsen erst nach ca. 4 Wochen wieder nach, die Epilation muss vergleichsweise selten durchgeführt werden.
- Hochwertige Geräte, zum Epilieren verschiedener Körperregionen geeignet.
- Insbesondere am Anfang ist Epilieren mit Schmerzen verbunden (nur IPL-Epilierer sind schmerzfrei).
- Hohe Anschaffungskosten.
- Epilieren nimmt viel Zeit in Anspruch.
Waxen: Vor- und Nachteile
- Schnell erledigt.
- Schmerzlos.
- Haare wachsen schnell wieder nach, häufiges wiederholen erforderlich.
- Um Hautreizungen zu vermeiden, sollten Cremes und Gele verwendet werden.
- Bei einigen Rasierern müssen die Köpfe regelmäßig ausgetauscht werden.
Schmerzfreie Haarentfernung mit IPL-Epilierern
Mit IPL-Epilierern ist die Haarentfernung schmerzfrei, die Haut ist bis zu 8 Wochen lang wunderbar glatt. Das intensiv gepulste Licht (IPL) sorgt dafür, dass die Haare ausfallen und verhindert gleichzeitig das Nachwachsen. IPL-Epilierer werden auch als Laser-Haarentferner bezeichnet. Bei Verwendung von IPL-Epilierern muss man für die Schönheit nicht leiden, sondern nur dafür bezahlen - denn der Preis von IPL-Epilierern ist deutlich höher als der Preis herkömmlicher Epilierer.
Wenn Sie mehr über diese Methode der Haarentfernung wissen möchten, sollten Sie unseren Artikel Wie benutzt man einen IPL-Epilierer unbedingt lesen.
Kristallhaarentferner bei eingewachsenen Haaren
Kristallhaarentferner sehen aus wie ein harter Schwamm. Die Geräte helfen bei eingewachsenen Haaren. Nach Herstellerangaben verklumpen die Haare durch die Verwendung von Nanotechnologie, sanfte Reibung sorgt dafür, dass sich die Haare ablösen. Die Haut wird dabei nicht belastet, sie muss lediglich abgespült werden. Kristallhaarentferner reizen die Haut nicht, die Haare wachsen erst nach Jahren wieder nach.