Heizung: Die Wärme zu Hause bewahren
Die Heizung ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Hauses. Es gibt viele Optionen und Möglichkeiten, und es ist vielleicht nicht einfach, sich in einem so breiten Angebot zurechtzufinden. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Heizgerät entscheiden, sollten Sie die folgenden 4 Punkte beachten, um Ihre Entscheidung zu erleichtern:
- Berücksichtigen Sie die Größe und die Isolierfähigkeit des Raums, für den Sie die Heizung kaufen wollen.
- Die Häufigkeit der Nutzung ist wichtig: Einige Heizgeräte sind für den gelegentlichen Gebrauch geeignet, andere für den ganzjährigen Einsatz.
- Wählen Sie das Produkt auch entsprechend dem verfügbaren Platz aus.
- Zu guter Letzt sollten Sie sich auf das Aussehen der Heizung konzentrieren, damit sie im Innenraum nicht fehl am Platz wirkt.
i
Vielleicht finden Sie auch unseren Artikel Wie finde ich die passende Heizung hilfreich.
Heizungsarten nach der Art der Energieversorgung
Die Heizung kann nach Energietyp unterteilt werden. Werfen Sie einen Blick auf die Grundtypen, denen Sie begegnen werden:
Elektroheizung
Elektroheizung ist hocheffizient, umweltfreundlich und wirtschaftlich. Sie gibt weder Geruch noch Rauch oder Feuchtigkeit ab. Sie ist typischerweise für Häuser, Geschäfte, Keller und Garagen geeignet. Wenn Sie die Heizung manipulieren müssen, wählen Sie eine elektrische Steckdosenheizung.
Gasheizung
Gasheizung lockt vor allem mit ihrem hohen Anschaffungspreis. Sie müssen jedoch höhere Betriebskosten einkalkulieren. Zum Heizen ist ein Erdgasanschluss oder eine Propan-Butan-Flasche erforderlich. Der Gasbombenofen ist tragbar und kann auch in großen Hallen und Werkstätten eingesetzt werden. Der Raum muss teilweise belüftet werden.
Infrarotstrahler
Infrarotstrahler sind ideal für die effiziente Beheizung kleinerer Räume. Ähnlich wie die Sonne mit ihrer Infrarotstrahlung liefern sie Strahlungswärme, die Menschen und Gegenstände direkt erwärmt und nicht die Luft.
Andere Arten von Heizung
Welche anderen Arten von Heizungen finden Sie?
Heizkörper als Heizgeräte: Wärme das ganze Jahr über
Öl- und Warmluft-Heizkörper sind für ganzjähriges und langfristiges Heizen geeignet. Sie zeichnen sich durch leisen Betrieb, einfache Bedienung und lange Warmhaltung nach dem Abschalten aus.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch den Raum, den Sie beheizen möchten. Wenn Sie eine Badheizung suchen, sind Leiter- oder Fußbodenheizungen sehr beliebt.
Warmlufterzeuger mit Gebläse
Heizlüfter oder, wenn Sie es vorziehen, Warmlufterzeuger, erwärmen relativ schnell die Luft im Raum und dann alles andere. Sie verfügen über ein Gebläse, das Staub unangenehm aufwirbeln und Allergikern Probleme bereiten kann. Sie werden außerdem Modelle finden, die auch die Kühlung übernehmen.
Heizplatten sind eine der wirtschaftlichsten Heizungen
Heizplatten sind die perfekte Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. Ihr Vorteil ist ihre Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und die Tatsache, dass sie die Luft nicht aufwirbeln. Sie sind daher auch für Allergiker geeignet. Sie geben Strahlungswärme ab, die Menschen und Gegenstände direkt erwärmt. Allerdings müssen Sie mit einem höheren
Anschaffungspreis rechnen.
i
Wärmeliebhaber sollten nicht auf eine praktische Autoheizung verzichten, die den Innenraum des Fahrzeugs gründlich aufheizt und gleichzeitig den Motor und den Kraftstoff schont.
Konvektoren als Heizgeräte für schnelles Heizen
Konvektorheizungen finden ihre Verwendung für gelegentliches Heizen. Diese Heizung erwärmt den Raum sehr schnell: sie saugt kalte Luft vom Boden an, erwärmt sie und bläst die oberen Teile ab. Wie ein Warmlufterzeuger wirbelt sie jedoch Staubpartikel auf, die bei Allergikern und Asthmatikern Probleme verursachen können.
Klimaanlagen können Sie auch zum Heizen verwenden
Klimaanlagen mit Heizfunktion eignen sich für den ganzjährigen Einsatz in kleineren Räumen, z. B. in Büros. Im Sommer können Sie sie klassisch zum Kühlen verwenden, im Winter als Heizung und gelegentlich als Luftreiniger.
Wählen Sie Kamine und Öfen für ein gemütliches Zuhause
Kamine sind ein klassisches Design-Heizgerät, das Ihr Zuhause garantiert gemütlich macht. Sie haben die Wahl zwischen Elektrokaminen und Kaminen, die mit Biokraftstoffen betrieben werden. Sie können auch einen Kaminofen kaufen, bei dem das Feuer hinter Glas versteckt ist.
Gasherd
Gasherde sind einfach zu bedienen und gewährleisten eine schnelle Wärmeentwicklung. Sie erhitzen die Luft durch die Verbrennung brennbarer Gase und werden meist mit Propan-Butan betrieben. Sie können auch mit einer elektrischen Heizung kombiniert werden.
Festbrennstofföfen sind wieder in
Festbrennstofföfen sind Mehrzweckgeräte, die wieder in Mode sind. Sie können sie sowohl zum Heizen als auch zum Kochen und Backen verwenden. Sie eignen sich für Einfamilienhäuser, Landhäuser oder Hütten. Ihr Vorteil ist ihre Unabhängigkeit von Strom oder Gas.
i
Wenn Sie ein Abenteurer sind und gerne zelten, campen und wandern, werden Sie die praktischen Zeltheizung zu schätzen wissen.
Outdoor-Heizungen: Wenn die Sonne nicht scheint
Outdoor-Heizungen werden Sie zu schätzen wissen, wenn Sie z. B. an kühlen Herbstabenden im Garten sitzen oder wenn Sie ein Restaurant oder Café besitzen. Darunter finden sich Geräte, die auf der Basis von Infrarotstrahlung arbeiten, oder auch elektrische Spiralen und nicht zuletzt Dieselheizungen.
Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, schauen Sie sich unter anderen Heizgeräten um, um eine geeignete Alternative für Sie zu finden. Wenn Sie auf der Suche nach einer Heizung für Ihre Werkstatt sind, sollten Sie sich direkt nach Werkstattheizungen umsehen.
Zubehör für verschiedene Heizgeräte und Öfen
Heizgeräte können auch unterschiedliches Zubehör erfordern. Hier finden Sie Schornsteine, Aschesauger, Ventilatoren, Brennmaterial für den Kamin und viele andere praktische Dinge, die Ihr Zuhause warm und sauber halten.
Was sollte man vor dem Kauf einer Heizung noch beachten?
Wichtige Parameter für die Auswahl eines Heizgeräts sind vor allem Leistung, Stromverbrauch und Sicherheitsmerkmale. Die Größe und das Gewicht des Heizgeräts sowie die Größe des zu beheizenden Raums sind ebenfalls wichtig.
Praktische Funktionen, die das Heizgerät bietet
Die Heizung kann enthalten:
- Leistungssteuerung,
- Thermostat,
- Überhitzungs- und Umkippschutz,
- Fernsteuerung.
i
Wie kommt man günstig an eine Heizung an?
Wenn Sie auf der Suche nach billigen Heizgeräten, Heizkörpern und anderen Heizungen sind, schauen Sie sich die günstigsten Produkte, die in unserem E-shop angeboten werden. Weitere erschwingliche Stücke finden Sie auch im Basar, in dem sich gebrauchte oder gerade ausgepackte Waren verbergen.
Beschreibung ausblenden