Warum sollte ein Akku-Schrauber in Ihrem Haushalt nicht fehlen?
Der Akku-Schrauber ist ein toller Helfer, den fast jeder Haushalt gebrauchen kann. Sie können damit bohren, schrauben oder anziehen. Jede Aufgabe, die wie eine große Herausforderung erscheint, kann mit dem richtigen Werkzeug viel schneller erledigt werden. Sie können sich von mühsamen manuellen Arbeiten verabschieden. Außerdem müssen Sie sich keine Gedanken über ein Kabel machen und können die Flexibilität eines Akkuschraubers genießen. Aber wie wählt man den richtigen aus?
- Der Akkuschrauber sorgt für Mobilität.
- Im Vergleich zur Netzvariante ist der Akku-Schrauber sehr leicht.
- Der Akkuschrauber ist ein schnelles und effizientes Werkzeug.
- Sie müssen den Akku-Schrauber regelmäßig aufladen.
- Der Nachteil ist auch die geringere Leistung.
Suchen Sie ein vielseitiges Werkzeug? Dann versuchen Sie es mit einem Akku-Schlagschrauber, der mehr kann als nur schrauben. Da er die Funktionen eines Schraubendrehers und eines Bohrhammers in sich vereint, kann er nicht nur weiche Materialien (Holz), sondern auch härtere Materialien wie Mauerwerk oder Beton bearbeiten.
In welchen Fällen werden Sie einen Akku-Schrauber verwenden?
Sie fragen sich, für welche Tätigkeiten Sie einen Akku-Schraubendreher verwenden würden? Wir haben einige Tipps für Sie, bei denen es sich auf jeden Fall lohnen wird.
- Möbelmontage ist damit viel einfacher. Verwenden Sie den Akku-Schraubendreher für die Montage von Schränken, Regalen und anderen Möbelstücken.
- Hausreparaturen können spielerisch erledigt werden. Er eignet sich für die Reparatur von Elektrogeräten, Fenstern, Türen und anderen Elementen.
- Sie müssen Ihre eigenen Projekte nicht mehr aufschieben, denn der Akkuschrauber ist ein toller Helfer für verschiedene Heimwerkerprojekte.
Welche Arten von Akkus benötigt ein Akku-Schrauber für den Betrieb?
Bevor Sie sich für einen Akkuschrauber entscheiden, sollten Sie sich zunächst ansehen, welche Art von Akku der Akku-Schraubendreher hat. Wir unterscheiden zwischen älteren Typen, die wir als NiMH und NiCD bezeichnen, und modernen Li-on-Varianten. NiCD- und NiMH-Akkus bieten eine gute Leistung, halten mehr Ladezyklen durch, sind aber schwieriger zu warten. Neben der guten Leistung und den kompakten Abmessungen bieten Lithium-Ionen-Akkus auch eine einfache Wartung. Sie haben nicht die sogenannte Memory-Effekt, so dass sie auch längere Abschaltungen überstehen.
i
Es ist besser, einen Akkuschrauber mit zwei Akkus zu kaufen
Vergessen Sie nicht zu prüfen, wie viele Akkus der Akku-Schraubendreher in der Verpackung hat. Einige Hersteller liefern gleich 2 Stück mit, bei anderen müssen Sie sie separat kaufen. Um die Leistung zu verlängern, lohnt es sich, den Akku auszutauschen. Besuchen Sie die Kategorie Akkus für Werkzeuge.
Akkuschrauber mit einer Kapazität, die Sie nicht im Stich lässt
Richtigen Akkuschraubern geht nicht einfach die Kraft aus. Sie müssen sich auf Ihr Werkzeug verlassen können und wollen Ihr Projekt so schnell wie möglich abschließen. Deshalb wollen Sie auf keinen Fall die ganze Zeit am Ladegerät warten müssen. Die Kapazität wird in Ah angegeben, was Ihnen eine Vorstellung davon gibt, wie lange der Akku-Schrauber hält. Die grundlegenden Akkus haben eine Kapazität von 1,1 bis 1,5 Ah. Es gibt jedoch auch Modelle mit kleineren Kapazitäten, von 0,6 Ah bis zu wirklich großen Kapazitäten von etwa 5 Ah.
Kleiner Akkuschrauber
Mittlerer Akku-Schrauber
Für längere Leistungen oder häufigeres Arbeiten lohnt sich ein Akku mit einer Kapazität von mindestens 2 Ah. Profis verwenden am häufigsten einen Akkuschrauber mit einer Kombination aus 18 V und 3 Ah Kapazität. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie immer eine höhere Kapazität als eine niedrigere.
Die Stärke des Akkuschraubers liegt in der Spannung
Die Spannung des Akkuschraubers gibt Aufschluss über die Leistung des Geräts. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Spannungen. Von kleinen Schraubendrehern mit einer Leistung von 3,6 V bis hin zu mittleren Leistungen 12; 14,4 oder 18 V bis hin zu wirklich professionellen Geräten, die bis zu 36 V leisten. Für Heimwerkerprojekte ist eine Spannung von etwa 12 V ausreichend. Denken Sie daran, dass je höher die Spannung des Akkuschraubers ist, desto höher ist wahrscheinlich auch das Gewicht.
i
Achten Sie auch auf das maximale Drehmoment und die maximale Drehzahl des Akku-Schraubers
Auch das maximale Drehmoment, das zwischen 0,4 und 180 Nm liegt, und die Höchstdrehzahl, die Sie zwischen 135 und 4.500 U/min wählen können, sagen viel über die Leistung aus. Im Allgemeinen lohnt es sich jedoch, einen Blick auf die Spannung zu werfen, damit Sie eine ziemlich klare Vorstellung von der Leistung haben.
Motor mit vs. ohne Kohlebürsten – wie unterscheidet sich ein solcher Akku-Schrauber?
Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl ist die Wahl des Motors – dieser kann mit oder ohne Kohlebürsten sein. Der Karbonmotor ist in der Anschaffung günstiger und einfacher konstruiert, hat aber den Nachteil eines höheren Verschleißes, eines geringeren Wirkungsgrades und einer höheren Geräuschentwicklung. Auf der anderen Seite hat der kohlenstofffreie Motor einen höheren Wirkungsgrad, eine längere Lebensdauer, einen leiseren Betrieb und eine höhere Leistung, aber dieser Akkuschrauber ist teurer und hat ein komplexeres Design. Es liegt also an Ihnen, was Sie bevorzugen.
Vergessen Sie das Design nicht – der Akkuschrauber kann zu Ihrem Werkzeug passen
Auch wenn das Design nicht das Hauptkriterium ist, auf das Sie achten sollten, können Sie dennoch entscheiden, wie Ihr Akkuschrauber aussehen soll. Die häufigsten Farben, die Sie sehen werden, sind Blau, Dunkelgrün oder Rot, aber auch kräftiges Grün oder Rosa sind keine Ausnahmen. Hier findet jeder seinen eigenen Akku-Schraubendreher.
Grüner Akku-Schrauber
Rosa Akku-Schrauber
Blauer Akku-Schrauber
Roter Akku-Schrauber
Was sind die Vorteile von Akkuschraubern?
Akkuschrauber sind in erster Linie zum Schrauben, Bohren oder Anziehen da. Sie sind also hauptsächlich daran interessiert, ob sie gut funktionieren. Einige Akkuschrauber bieten jedoch weit mehr als nur Leistung und Akkukapazität. Sehen Sie selbst, was der Akku-Schraubendreher zu bieten hat.
- Integriertes LED-Licht wird bei schlechten Lichtverhältnissen geschätzt, so dass Sie die Akkuschrauber jederzeit verwenden können.
- Ergonomie ist wichtig, damit Sie gut arbeiten können. Wenn der Akkuschrauber unbequem ist, wird die Arbeit nicht viel wert sein.
- Auch die Geschwindigkeitszahl ist oft von Nutzen. Manchmal muss man etwas schnell einschrauben, manchmal braucht man einen langsameren Prozess.
Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Akkuschrauber sind, sehen Sie sich an, was unsere Kunden sagen. Sie können sich auf ihre Erfahrung verlassen und das beste Werkzeug auswählen.
Ohne Zubehör ist der Akkuschrauber nicht vollständig
Neben dem Ersatzakku benötigen Sie auch ein DIY-Werkzeugset. Bit-Sets und passende Aufsätze erleichtern das Arbeiten auch an schwer zugänglichen Stellen. Der Akkuschrauber wird dank seines Zubehörs zu einem unverzichtbaren Werkzeug.
Basteln Sie gerne? Dann holen Sie sich den Akkuschrauber im Set
Der im Set enthaltene Akkuschrauber ist für alle Heimwerker, die Werkzeuge für verschiedene Arbeiten im Haushalt benötigen, sehr nützlich. Die Sets enthalten in der Regel den Akkuschrauber selbst und weitere nützliche Werkzeuge wie
Bits, Akku-Bohrschrauber und möglicherweise weiteres Zubehör. So können Sie alles, was Sie zum Basteln und Reparieren brauchen, in einem Paket kaufen.
i
Verwenden Sie den Akku-Schrauber für Gipskartonplatten
Suchen Sie ein Spezialwerkzeug für schnelles und präzises Arbeiten mit Gipskartonplatten? Der Akku-Schrauber für Gipskartonplatten ist ideal für die schnelle und effiziente Befestigung von Gipskartonplatten. Er ist leicht, sehr genau, gut ausbalanciert und hat eine hohe Drehgeschwindigkeit.
Beschreibung ausblenden