Welche Arten von Kompaktkameras gibt es?
Bei dem Kauf einer Kompaktkameras kommt es auf einige wichtige Parameter an. Zuvor sollten Sie jedoch überlegen, welche Art von Kompaktkamera Sie benötigen.
- Selfie-Kameras verfügen über ein Display, dass um bis zu 180° gedreht werden kann. Dadurch können Sie sich selbst sehen, wenn Sie ein Selfie machen.
- Professionelle Kompaktkameras sind hervorragend ausgestattet und deshalb auch am teuersten. Die Bildqualität ist erstklassig.
- Ultrazoom-Kompaktkameras verfügen mindestens über einen 10-fachen optischen Zoom sowie über erweiterte Funktionen und eine überdurchschnittliche Bildqualität.
- Wasserdichte Kameras sind so konstruiert sind, dass man mehrere Metern tief damit untertauchen kann.
- Outdoor-Kompaktkameras sind nicht nur wasserdichtig, sondern auch besonders robust. Die Geräte halten sogar Stößen stand.
- Kompaktkamera mit Film, auch Einmalkameras genannt, können erneut verwendet werden, wenn man einen neuen Film eingelegt hat.
- Kinder-Kompaktkameras sind preisgünstig. Sie sind mit den Basisfunktionen und intuitiven Bedienelementen ausgestattet.
Welche Parameter sind bei Kompaktkameras am wichtigsten?
Bei Kompaktkamera sind Bildsensor und Objektiv am wichtigsten.
Die Größe des Bildsensors
Ein Bildsensor besteht aus lichtempfindlichen Pixeln. Je größer ein Pixel ist, desto mehr Licht empfängt es, und desto bessere Informationen liefert es zur Weiterverarbeitung. Eine höhere Auflösung bedeutet also nicht automatisch eine bessere Bildqualität. Umgekehrt liefert von zwei gleich großen Bildsensoren der Bildsensor die besseren Bildinformationen, der über die geringere Auflösung verfügt. Die Bilaqualität hängt auch davon ab, wie der Prozessor die Informationen vom Sensor verarbeitet.
- Kompaktkamera mit 1/2,3 Zoll-Bildsensor sind heutzutage Standard, sie sind für wenig anspruchsvole Fotografen geeignet.
- Kompaktkameras mit 1 Zoll-Bildsensor sind weniger verbreitet, liefern jedoch Bilder in viel besserer Qualität.
- APS-C-Bildsensoren sind nur in professionellen Kompaktkameras zu finden ist, sie liefern auch bei wenig Licht hervorragende Ergebnisse.
Die Auflösung des Bildsensors
Die Auflösung gibt an, aus wie vielen Punkten in horizontaler und vertikaler Richtung das Bild erzeugt wird. Allgemeinen gilt: Je höher die Auflösung ist, desto detaillierter ist das Bild. Mit zunehmender Auflösung nimmt jedoch auch die Größe der resultierenden Dateien zu. Kompaktkameras bieten Fotoauflösungen von 5 bis 24 Megapixeln, was zum Drucken normaler Fotos und größerer Formate völlig ausreichend ist.
Auflösung des Sensors |
Fotografien 200 dpi |
Fotografien 300 dpi |
4 Mpx |
31,0 × 20,8 cm |
20,8 × 13,7 cm |
6 Mpx |
38,1 × 25,4 cm |
25,4 × 17,0 cm |
8 Mpx |
43,9 × 29,2 cm |
29,2 × 19,6 cm |
10 Mpx |
49,0 × 32,8 cm |
32,8 × 21,8 cm |
12 Mpx |
53,8 × 35,8 cm |
35,8 × 23,9 cm |
14 Mpx |
58,4 × 39,1 cm |
39,2 × 25,9 cm |
16 Mpx |
62,2 × 41,4 cm |
41,4 × 27,7 cm |
Für Videos ist eine gute Videoauflösung wichtig
Eine Kompaktkamera macht normalerweise Aufnahmen in HD bzw. Full HD, was für die meisten Nutzer ausreichend ist - gerade für Urlaubsbilder und Bilder von Familienfeier. Viele Kompaktkameras können heute schon 4K-Auflösung verarbeiten, die viermal so detailliert ist wie Full HD. Die Verarbeitung ist dann jedoch hardwareintensiver, dementsprechend ist auch der Preis der Kamera höher. Bei Videos sollten Sie neben der Auflösung auch auf die maximale Bildrate achten. Diese bestimmt, wie flüssig ein Video ist.
i
Sind Sie auf der Suche nach einer Kompaktkamera mit Wechselobjektiven? Sie finden diese Kameras in der Kategorie spiegellose Kameras.
Objektiv
Kompaktkameras haben bis auf wenige Ausnahmen nur ein festes Objektiv. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich überlegen, welches Gerät Sie kaufen möchten und wofür Sie es am häufigsten verwenden werden. Bei einem kompakten Objektiv sind folgende Parameter wichtig.
- Die kürzeste Brennweite ist entscheidend für die Breite des Bildes. Je kleiner sie ist, desto schmaler das Bild.
- Der optische Zoom bestimmt die maximale Zoomstufe ohne Qualitätsverlust. Ultrazoom-Kompaktkameras sind für starkes Zoomen geeignet.
- Die Leuchtdichte gibt das Verhältnis des durchgelassenen Lichts an. Je niedriger der Wert der Blende ist, desto besser sind die Bilder bei wenig Licht.
Display
Je größer und detaillierter das Display einer Kompaktkamera ist, desto mehr Kontrolle hat der Benutzer über die Szene. Die Größe des Kameradisplays reicht bei Kompaktkameras von 1,7" bis 3,5". Ein Touchscreen-Display erleichtert die Steuerung und die Anzeige der Bildern. Besonders praktisch sind neigbaren Displays, so dass man auch aus ungewöhnlichen Winkeln fotografieren kann. Selfie-Compacts verfügen über neigbare Displays.
Wenn es um Kompaktkameras geht, können Nutzerbewertungen oft viel mehr sagen als die Parameter allein.
Akkulaufzeit
Je nach Akkukapazität können Kompaktkameras zwischen 180 und 750 Bilder aufnehmen. Beachten Sie, dass sich die Akkulaufzeit bei der Verwendung von Blitzlicht, Wi-Fi, GPS und bei hellem Display verringert.
Interner Speicher
Kompaktkameras haben einen internen Speicher von eher symbolischer Größe - er reicht nur für ein paar Bilder aus. Fast alle Kameras verfügen deshalb über einen Steckplatz für SDHC-Speicherkarten und SDXC-Speicherkarten (bzw. Micro SDHC a Micro SDXC). Mit Speicherkarten kann der Speicherplatz ganz erheblich erweitern werden, so dass alle Urlaubsbilder darauf passen.
Leichte und kleine Kompaktkameras sind ideal zum Reisen
Eine kleine Kompaktkamera kann 120 g wiegen, während ein große Ultrazoom-Kamera mehr als 400 g wiegen kann. Wenn Sie ein robustes Modell suchen, so ist das Gewicht nochmals deutlich schwerer als das Gewicht herkömmlicher digitaler Kompaktkameras. Das Gewicht ist dann in der Hand spürbar, wenn man die Kamera längere Zeit benutzt.
Praktische Zusatzfunktionen
Die folgenden praktischen Zusatzfunktionen machen die Kaufentscheidung nicht leichter.
- Die Gesichtserkennung sorgt dafür, dass die Kompaktkamera die Gesichter aller Motive erkennt und fokussiert.
- Die optische Stabilisierung ist besonders bei Videos nützlich und sorgt für ruhige Aufnahmen ohne verwackeln.
- GPS fügt der Datei GPS-Koordinaten hinzu, sodass man genau weiss, wo das Video/Foto aufgenommen wird.
- Wasserfeste Kameras können auch bei schlechtem Wetter problemlos Fotos und Videos aufnehmen.
- WiFi, Bluetooth und NFC ermöglichen eine schnelle Verbindung zu Smartphone oder Tablet für kabellose Downloads.
Beschreibung ausblenden