Mundduschen
Eine Munddusche ergänzt ideal die Mundhygiene. Sie dient zur Reinigung der Zahnzwischenräume, zudem lässt sich mit ihr das Zahnfleisch massieren und die Reste von Zahnbelag entfernen. Bei der Auswahl einer Munddusche kommt es auf die hauptsächliche Verwendungsart an. Einige Modelle verfügen zudem über spezielle Funktionen. Gerne beraten wir Sie, welche Munddusche für Sie am besten geeignet ist.
Mundduschen
Mundduschen
Was ist eine Munddusche und welche Vorteile hat sie?
Eine Munddusche ist ein zahnmedizinisches Hilfsmittel. Sie ist sehr hilfreich bei der täglichen Zahnhygiene und der Pflege von Zahnzwischenräumen und Zahnfleisch. Im Vergleich zu Interdentalbürsten und Zahnseide ist die Munddusche effektiver. Der präzise Wasserstrahl erreicht alle Bereiche. Doch welche Vorteile bietet eine Munddusche?
- Reinigt mühelos auch schwer zugängliche Stellen.
- Beugt Zahnfleischentzündungen vor.
- Verbessert den Zustand des Zahnfleischs bereits nach 2 Wochen.
- Mit Mundspülung verwendbar.
- Fassungsvermögen bis zu 600 ml.
Ideal auch zur Pflege der Zahnzwischenräume und zur Massage des Zahnfleisches
Bei der Auswahl einer Munddusche ist die hauptsächliche Verwendungsart das wichtigste Kriterium. Möchten Sie damit die Zahnzwischenräume reinigen oder das Zahnfleisch massieren?
- Zwischenraumreiniger dienen zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Sie sind dann ideal, wenn man weder Zahnbürste noch Zahnseide verwenden möchte. Der Druck des Wasserstrahls sollte recht hoch sein.
- Geräte zur Zahnfleischmassage verbessern den Zustand und die Festigkeit des Zahnfleisches und beugen Entzündungen vor. Zur Massage ist ein geringerer Druck ausreichend. Oftmals ist der Wasserstrahl auch pulsierend.
- Geräte zur Entfernung von Zahnbelag und zur Massage des Zahnfleisches sollten auf einen geringen bis sehr hohen Druck des Wasserstrahls eingestellt werden.
Wie funktioniert eine Munddusche?
Bei einer zahnmedizinischen Munddusche strömt ein Wasserstrahl aus dem Kopf des Gerätes. Der Druck des Wasserstrahls ist einstellbar. Der Wasserstrahl löst Plaque sehr sanft. Im Wasserstrahl sind Mikrobläschen enthalten, die sogar den Zahnfleischrand erreichen und dort zerplatzen - Bakterien in diesem Bereich werden abgetötet.
i
Wenn Sie Parodontose haben, sollten Sie zunächst spezielle Mundspülungen verwenden. Nach 2 Wochen können Sie dann normales Wasser verwenden.
Mundduschen sind in 3 verschiedenen Ausführungen erhältlich
Mundduschen sind in 3 verschiedenen Ausführungen erhältlich, die sich hauptsächlich in ihren Abmessungen und den verfügbaren Funktionen unterscheiden.
- Eine Tisch-Munddusche ist für anspruchsvolle Benutzer geeignet. Sie verfügt über mehrere Druckeinstellungen, hat einen größeren Wasserbehälter und ist mit einem Aufbewahrungsplatz für die Köpfe ausgestattet. Nachteilig ist der größere Platzbedarf.
- Eine Reise-Munddusche ist mit einem integrierten Wasserbehälter ausgestattet. Dieser befindet sich im Griff und hat ein Fassungsvermögen von ca. 120 ml. Dieses Gerät eignet sich sowohl zur Zahnreinigung als auch zur Massage des Zahnfleisches.
- Eine herkömmliche Munddusche ist für Benutzer geeignet, die zudem eine elektrische Zahnbürste verwenden. Es sind zahlreiche Modelle von elektrischen Zahnbürsten mit Munddusche erhältlich.
Tisch-Munddusche
Reise-Munddusche
Munddusche
Zahnmedizinische Munddusche mit Anschluss am Wasserhahn sind kostengünstig und platzsparend
Mundduschen mit Anschluss am Wasserhahn sind für Menschen geeignet, die zum ersten Mal eine Munddusche verwenden. Die Geräte sind kompakt und preisgünstig. Der Druck des Wasserstrahls lässt sich über den Wasserhahn einstellen, allerdings ist der Druck zur Zahnpflege nicht ausreichend.
Stromversorgung per Netzanschluss oder Akku
Die Stromversorgung der Munddusche erfolgt entweder per Netzanschluss oder Akku. Eine akkubetriebene Munddusche ist unterwegs sehr praktisch. Für Mundduschen mit Netzanschluss ist eine Steckdose erforderlich.
Eine einfache Munddusche, vor allen Dingen eine Reisemunddusche, wird mit Mignon-Batterien betrieben.
Über welche Eigenschaften und Funktionen sollte die Munddusche verfügen?
Neben den üblichen Grundfunktionen gibt es weitere praktische Funktionen:
- Wasserdruckeinstellung von 5 bis 10.
- Drucksensor zur Warnung bei zu hohem Druck, der das Zahnfleisch schädigen kann.
- Timer zur Einstellung der Dauer bei der Reinigung der Zahnzwischenräume.
Verschiedene Ersatzdüsen erhältlich
Für die tägliche Reinigung reicht eine herkömmliche Munddusche mit einer klassischen Düse absolut aus. Einige Modelle sind mit Spezialdüsen für die Reinigung von Zahnspangen, der Zunge und der Zahnfleischtaschen ausgestattet. Da Mundduschen sehr sanft und schonend sind, können Sie damit den gesamten Mundraum reinigen.
i
Sind Sie an den Meinungen anderer Kunden interessiert? Hier finden Sie Bewertungen zu Mundduschen.