Warum eine Smart Home-Heizung für Ihr Zuhause?
Eine smarte Heizungssteuerung ist praktisch und nützlich. Welche Vorteile bringt sie Ihnen?
- Sie können die Heizung manuell steuern, aber auch über das Internet oder das Telefon.
- Sie können Ihre Heizung nach Ihrem eigenen Tagesablauf planen.
- Intelligente Thermostatköpfe und Thermostate erkennen, ob Sie zu Hause sind, und steuern die Heizung entsprechend.
- Sie zeigen Ihnen auch den Energieverbrauch an. Und sie können ihn dank ihrer Funktionen verringern.
- Thermostate können an den Heizkessel und die Fußbodenheizung angeschlossen werden.
Thermostat mit Sensor
Thermostatkopf
Smart Heizen mit Thermostaten
Für Smart Home-Heizung sorgt bei Ihnen zu Hause ein Thermostat. Er kann die Temperatur an die jeweilige Situation anpassen - egal, ob Sie zu Hause sind oder nicht. Sie müssen sich also keine Sorgen um den Wärmekomfort oder den Energieverbrauch machen. Dank der intelligenten Einstellungen kann er ihn reduzieren. Und natürlich können Sie die Heizung auch mobil steuern.
Heizkessel und Smart-Heizen
Sie können ganz einfach smart heizen, auch wenn Sie einen Heizkessel haben. Sie stellen den Thermostat in einem Raum auf, in dem Sie ihn immer griffbereit haben, und verbinden ihn mit dem Heizkessel, entweder per Kabel oder per Funk. Sie können dann für jeden Tag verschiedene Modi einstellen.
Intelligente Fußbodenheizung
Sie können aus einer einfachen Fußbodenheizung eine intelligente Fußbodenheizung machen. Einige Thermostate sind für Fußbodenheizungen, Heizkabel, Heizmatten und Heizfolien ausgelegt. Sie sind einfach zu installieren und lassen sich ebenso einfach über ein Display oder ein Smartphone steuern.
Intelligente Thermostatköpfe
Schließen Sie die smarten Thermostatköpfe einfach an den Heizkörper an und genießen die einfache Einstellung. Man kann sie mit dem Mobiltelefon steuern, aber auch ganz klassisch mit einer Handbewegung bedienen. Dank effizienter Planung und Veränderungen der aktuellen Situation können Sie bei den Heizkosten Geld sparen.
So kann ein smarter Thermostatkopf beispielsweise automatisch ein Ventil schließen, wenn ein Sensor ein offenes Fenster erkennt.
Smart heizen mit einem Thermostat
Neben der Steuerung Ihrer Smart Home-Heizung über Ihr Telefon oder Ihren Computer verfügen die Thermostate über weitere Funktionen, die das Leben mit ihnen angenehmer machen.
Geolokalisierung
Der Geolocation-Thermostat erkennt, wie weit Sie von Ihrem Zuhause entfernt sind, und stellt die Heizung entsprechend ein. Wenn er merkt, dass Sie sich nähern, erhöht er die Temperatur und umgekehrt.
Planung der Smart Home-Heizung
Durch die Planung wird die Smart Home-Heizung wirklich effizient. Sie können aus einer Vielzahl voreingestellter Modi wählen oder Ihre eigenen festlegen. Und Sie können sie auch für einzelne Tage einrichten, je nachdem, wann Sie zu Hause sind, wann Sie arbeiten usw.
Display
Der Thermostat verfügt über ein Display zur einfachen Bedienung. Die Bedienung kann über Tasten erfolgen, einige modernere Modelle haben auch einen Touchscreen. Das Display kann auch mit einem Thermostatkopf ausgestattet sein.
- Das Touchscreen-Display ermöglicht Ihnen eine komfortable Bedienung.
- Das hintergrundbeleuchtete Display verbessert die Lesbarkeit der Informationen.
- Das E-Ink-Display ist eine Technologie, die Daten wie auf Papier anzeigt.
Das E-Ink-Display ist hell, kontrastreich und verbraucht nur wenig Strom.
Zeitschaltuhr
Die Zeitschaltuhr am Thermostat kann die Heizung zu dem von Ihnen eingestellten Zeitpunkt und innerhalb eines bestimmten Zeitraums einschalten.
Temperatursensor
Der Thermostat verfügt über einen Temperatursensor, der je nach Temperatur schaltet. Der Sensor kann innen eingebaut oder mit einem Kabel nach außen geführt werden. Er kann aber auch drahtlos sein.
Intelligente Heizung und Konnektivität
Einige intelligente Heizungssysteme lassen sich leicht mit Ihrem Gerät verbinden. Vergewissern Sie sich nur, dass es für das jeweilige Betriebssystem geeignet oder mit Ihren Steuerungssystemen kompatibel ist.
- Bei den Betriebssystemen handelt es sich um einen Klassiker in Form eines Trios aus Android, iOS und Windows.
- Mit Hilfe von Steuersystemen können Sie Geräte anschließen oder sogar mit Ihrer Stimme steuern.
i
Verwenden Sie Google Assistant, Apple HomeKit oder Amazon Alexa, um Ihre Smart Home-Hiezung mit Ihrer Stimme zu steuern.
Smarte Heizungssteuerung
Die Smart Home-Heizung kann auf verschiedene Weise mit anderen Geräten verbunden werden.
- Thermostate und Thermostatköpfe nutzen am häufigsten WLAN. Sie können sie leicht von überall aus einstellen.
- ZigBee verbindet spielerisch verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller und ermöglicht es Ihnen, diese über Ihren PC, Ihr Mobiltelefon oder Ihr Tablet zu steuern.
- Bluetooth funktioniert über eine Entfernung von mehreren Dutzend Metern und kann den Thermostat mit einem Mobiltelefon oder einem PC verbinden.
- Einige Typen verwenden Funkwellen zur Verbindung und Kommunikation. Dabei handelt es sich meist um drahtlose Geräte, bei denen der Empfänger am Heizkessel und der Thermostat dies nutzen.
- Z-Wave kann Geräte verschiedener Hersteller verbinden und sie nicht nur zu Hause, sondern auch von überall aus über das Internet steuern.
- GSM eignet sich dort, wo es keinen Internetzugang gibt, also in der Regel im Ferienhaus. Dennoch können Sie die Heizung über Ihr Mobiltelefon steuern. Senden Sie einfach eine Textnachricht an das Thermostat.
i
Sie können auch auf andere Weise Energie sparen als nur durch smarte Heizungssteuerung. Lesen Sie dazu den Artikel Wie kann ich Strom sparen?
Beschreibung ausblenden