Wasserkocher
Der Wasserkocher ist ein unverzichtbarer Helfer im Haushalt schon seit vielen Jahren. Bei der Auswahl ist der wichtigste Faktor das Volumen, das primär von der Personenanzahl im Haushalt abhängig ist. Eine weitere Rolle spielen dann technische Parameter, wie zum Beispiel die Leistungsaufnahme oder die Art der Heizspirale. Worauf sollte bei der Auswahl des Wasserkochers noch geachtet werden?
Wasserkocher
Wasserkocher
Wie wählt man einen Wasserkocher?
Vor allem muss Ihnen der Wasserkocher gefallen und zu Ihrer Kücheneinrichtung passen. Es gibt viele Designs und Materialien zur Auswahl. Der Wasserkocher kann auch nach dem Stromverbrauch, der Spirale-Platzierung und anderen nützlichen Funktionen ausgewählt werden, die dieses Gerät bietet.
Konzentrieren Sie sich auf das Material des Wasserkochers
Bei der Auswahl empfehlen wir, zuerst das bevorzugte Material zu bestimmen. Der Wasserkocher ist fast immer zu sehen, darum wählen Sie einen Typ, der Ihnen am besten gefällt, oder gemäß seinen spezifischen Eigenschaften.
- Kunststoff-Wasserkocher sind preislich am erschwinglichsten von allen. Sie können aus mehreren farblichen Ausführungen und Verarbeitungsmöglichkeiten auswählen. Z. B. ein schwarzer Wasserkocher ist sehr beliebt. Auch in dieser Kategorie können Sie Premium-Funktionen finden.
- Wasserkocher Edelstahl sind der Kompromiss. Edelstahl ist gegenüber Plastik bei extremen Temperaturen ein stabileres Material, wird einfach gewartet und gereinigt. Sie können ebenfalls aus mehreren Varianten auswählen, ob es sich nun um das Volumen, die Leistungsaufnahme oder die Funktionen handelt.
- Wasserkocher Glas sind immer eine Zierde der Küche. Sie sehen toll aus, sind aber schwieriger zu warten und zu entkalken. Sie sind oft hintergrundbeleuchtet, so dass das Erhitzen von Wasser jedes Mal zum Vergnügen wird.
- Keramik-Wasserkocher oder auch Wasserkocher Retro sind ein designlicher Stolz nicht nur in Retro-Haushalten. Sie isolieren gut und so bleibt das Wasser nach dem Kochen noch eine Zeit lang fast am Siedepunkt. Aber die Anschaffungskosten sind etwas höher. Auch ihr höheres Gewicht kann sich negativ auswirken.
Kunststoff-
Wasserkocher
Glas-
Wasserkocher
Wasserkocher
Edelstahl
Keramik-
Wasserkocher
Sie werden unsere Siguro-Wasserkocher schon beim ersten Einschenken einer Tasse lieben.
Volumen des Wasserkochers
Wählen Sie die Größe des Wasserkochers im Hinblick auf die Anzahl der Personen im Haushalt, beziehungsweise für wie viele Tassen Sie in der Regel das Wasser kochen. Im Fall, dass Sie das Wasser nicht oft kochen oder im Haushalt nur zur zweit sind, reicht ein Wasserkocher mit einem geringeren Volumen aus.
- Für 1 bis 2 Personen im Haushalt reicht ein Wasserkocher mit einem Volumen bis zu 1 Liter aus.
- Für 3 und mehr Personen oder häufige Besuche wählen Sie einen Wasserkocher mit einem Volumen von mindestens 1,5 Liter.
i
Reisewasserkocher nicht nur für die Reise
Reisewasserkocher haben ein geringes Volumen und nehmen nicht viel Platz ein. Sie eignen sich nicht nur für Reisende, die sie leicht in den Koffer packen können, sondern beispielsweise auch für Ein-Personen-Haushalte oder Haushalte mit einer kleinen Küche.
Leistungsaufnahme des Wasserkochers
Die Leistungsaufnahme beträgt zwischen 600 W und 3 000 W. Dieser Parameter wirkt sich auf die Geschwindigkeit des Kochens im Wasserkocher aus, aber auch auf den Stromverbrauch. Für eine relativ schnelle Zubereitung von kochendem Wasser wählen Sie einen Wasserkocher mit einer Leistungsaufnahme von mindestens 2 000 W.
Kochen Sie nur so viel Wasser, wieviel Sie gerade benötigen. Sie sparen Zeit und Geld.
Platzierung der Heizspirale
Die Heizspirale erwärmt unser Wasser. Sie kann versteckt oder sichtbar sein. Die verdeckte Heizspirale setzt nicht so viel Kalk ab, aber die eigentliche Erwärmung des Wassers dauert etwas länger. Die Reinigung des Wasserkochers ist in der Regel einfacher als bei einem Wasserkocher mit sichtbarer Spirale. Die sichtbare Spirale wird in der Regel in Edelstahl- und Kunststoff-Wasserkochern verwendet. Sie lagert häufig Kalk und Schmutz ab, macht dies aber durch die schnelle Erwärmung des Wassers wieder wett.
Welche Eigenschaften und Funktionen können Wasserkocher haben?
Wasserkocher sind zwar in erster Linie zum Erhitzen von Wasser gedacht, verfügen aber inzwischen über zahlreiche Funktionen, die die Zubereitung Ihrer Lieblingsheißgetränke noch einfacher machen. Diese Merkmale vereinfachen zum Beispiel die Handhabung des Wasserkochers, erhöhen die Sicherheit im Umgang mit heißem Wasser und können auch die Lebensdauer des Wasserkochers verlängern.
Sicherheitsfunktionen schützen das Gerät und Sie
Sicherheitsmerkmale verhindern Schäden am Gerät und erleichtern die Handhabung des Wasserkochers, um die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser zu minimieren.
- Ein Anti-Kalk-Filter fängt beim Ausgießen von abgekochtem Wasser alle Verunreinigungen auf. Der herausnehmbare Filter ist leichter zu reinigen.
- Die Hitzesicherung schaltet den Wasserkocher automatisch ab, wenn sie eine zu hohe Temperatur feststellt.
- Der Drehfuß erhöht den Nutzungskomfort erheblich. Der 360°-Anschluss macht die Handhabung des Wasserkochers einfacher und schneller.
- Das Anti-Drip System wurde für ein noch einfacheres Ausgießen von Wasser ohne zu tropfen entwickelt.
- Der Leerlaufschutz verhindert Schäden am Gerät. Der Wasserkocher schaltet sich aus, wenn kein Wasser vorhanden ist.
- Die automatische Deckelöffnung sorgt dafür, dass Sie sich beim Öffnen des Deckels nicht verletzen.
i
Wie sieht es mit der Bedienung des Wasserkochers aus?
Die meisten Wasserkocher haben einen oder mehrere Knöpfe. Moderne Wasserkocher können aber auch über ein Touchscreen-LCD-Display verfügen oder sogar über ein Mobiltelefon gesteuert werden.
Kontrollfunktionen helfen Ihnen, den Status des erhitzten Wassers zu erkennen
Falls Sie einmal vergessen sollten, das Sie das Wasser erhitzen wollten, können Wasserkocher auch mit Funktionen ausgestattet sein, die Sie darauf hinweisen, wenn das Wasser heiß ist. Sie können Ihnen auch helfen, die richtige Wassermenge im Wasserkocher abzuschätzen.
- Der Wasserstandsanzeiger wird verwendet, um den Wasserstand zu überprüfen. Für mehr Komfort kann er an mehreren Stellen oder auf beiden Seiten verwendet werden.
- Tonalarm macht Sie darauf aufmerksam, wenn der Wasserkocher ein- und ausgeschaltet wird.
- Der Siedepunktalarm ist eine Funktion, bei der der Wasserkocher Sie warnt, wenn das Wasser in ihm bereits den Siedepunkt erreicht hat.
- Mit dem Timer können Sie einstellen, wann das Wasser im Wasserkocher kochen soll.
Mit dem Reinigungszubehör können Sie Kalkablagerungen leicht in den Griff bekommen.
Welche anderen Wasserkocher gibt es?
Suchen Sie einen besonderen Wasserkocher? Die Wasserkocher sind in einer Vielzahl von Varianten erhältlich, aus denen Sie wählen können. Sie können zum Beispiel einen Wasserkocher kaufen, der speziell für das Aufbrühen von Tee geeignet ist, oder einen Wasserkocher, bei dem neben der Funktion auch das Design im Vordergrund steht.
Doppelt ummantelter Wasserkocher für mehr Sicherheit vor Verbrennungen
Doppelwand-Wasserkocher sorgen dafür, dass Sie oder Ihre Kinder sich nicht am Wasserkocher verbrennen. Der Wasserkocher hat einen Doppelmantel, einen innen und einen außen, welche die Außenseite kalt halten, auch wenn das Wasser im Inneren des Kessels bereits gekocht ist. Der Doppelmantel verlangsamt außerdem die Wärmeabgabe des Wasserkochers nach außen. Wenn Sie also Wasser kochen und es dann vergessen, bleibt das Wasser dank des Doppelmantels lange warm, ohne dass Sie es erneut erhitzen müssen.
Designer-Wasserkocher werden zur Domäne Ihrer Küche
Design-Wasserkocher kann das Schmuckstück Ihrer Küche werden. Hier finden Sie klassische und moderne Stile von Wasserkochern, die auch das Auge erfreuen werden. Sie können aus rostfreiem Stahl, Kunststoff, Keramik oder Glas bestehen. Sie können Ihren Wasserkocher nicht nur farblich auf Ihre Küche, sondern auch auf andere Geräte abstimmen.
Die Tee-Wasserkocher machen den Tee dank des Siebs fast von alleine
Tee-Wasserkocher haben die Möglichkeit, die Wassererwärmungstemperatur direkt am Wasserkocher einzustellen. Außerdem enthalten sie ein Teesieb, damit Sie Ihr Lieblingsgetränk direkt im Wasserkocher aufbrühen und ziehen lassen können.
Sparen Sie Zeit und Geld dank einem Wasserkocher mit Temperatureinstellung
Wasserkocher mit Temperatureinstellung sind eine große Hilfe beim Kochen von Getränken, die nicht mit kochendem Wasser übergossen werden sollen. Dank der Temperaturregelung können Sie die richtige Wassertemperatur einstellen und Ihr Getränk sofort einschenken, ohne lange warten zu müssen, bis das Wasser auf die gewünschte Temperatur abgekühlt ist.
i
Sie haben hier nicht die gewünschten Informationen gefunden? Sehen Sie sich unseren Artikel Wie man einen Wasserkocher auswählt, wo Sie mehr über dieses Thema erfahren können.