Was ist eine WLAN-Antenne und wofür verwende ich sie?
WLAN-Antennen sind ein hervorragendes Gerät, um ein hochwertiges WLAN-Signal aus einem kabelgebundenen LAN zu erzeugen. Sie eignen sich auch als Antennen für einen WLAN-Router zur Signalverstärkung. Im Folgenden werden die grundlegenden Antennentypen vorgestellt:
WLAN-Antennen im 2,4-GHz-Band
Eine WLAN-Antenne mit 2,4-GHz-Band unterstützt den WLAN-Standard 802.11 b/g/n und erreicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s. Aufgrund der starken Interferenzen im 2,4-GHz-Bereich ist sie für Mehrfamilienhäuser mit vielen WLAN-Netzwerken in der Umgebung nicht besonders gut geeignet. Sie hat jedoch eine bessere Reichweite als eine WLAN-Antenne im 5-GHz-Band.
5 GHz WLAN-Antennen
Eine 5 GHz WLAN-Antenne garantiert hohe Datenraten von bis zu 1300 Mbps und unterstützt die WLAN-Standards 802.11a/b/g/n/ac. Ihr Nachteil ist die etwas geringere Signalreichweite, aber dank des geringen Rauschens im 5-GHz-Band eignet sie sich hervorragend für Plattenbauten, in denen mehrere Dutzend Netzwerke gleichzeitig übereinander senden.
Wenn Sie Ihr WLAN-Signal auf Stellen ausdehnen müssen, die weiter von Ihrem WLAN-Router entfernt sind, können Sie anstelle einer neuen Antenne einen WLAN-Extender verwenden.
LTE-Antenne
Eine LTE-Antenne ist eine gute Wahl, wenn Sie Probleme mit der Signalstärke Ihres Mobilfunkbetreibers haben. Dank des hohen Gewinns der LTE-Antenne erhalten Sie eine stabilere und schnellere mobile Verbindung, wenn kein herkömmliches WLAN-Netzwerk verfügbar ist.
i
Sie möchten ein hochwertiges WLAN auf Ihrem Laptop oder PC haben, aber die integrierte Netzwerkkarte unterstützt die neuesten Standards nicht oder kann keine höheren Übertragungsgeschwindigkeiten bewältigen? Dann sind Sie sicher auf der Suche nach USB-Netzwerkkarten, die den WLAN-Signalempfang auf Ihrem Gerät verbessern.
Welche Parameter und Technologien können WLAN-Antennen haben?
Bei der Suche nach der perfekten WLAN-Antenne kann man sich leicht in den vielen ungewohnten Begriffen und Abkürzungen verlieren. Erläutern wir die grundlegenden Parameter von WLAN-Antennen:
- Der Antennengewinn (dBi) gibt die Effizienz der Antenne an - je höher, desto besser.
- Die Antennenleistung (dBm) gibt an, wie stark ein Signal von der Antenne abgestrahlt oder wie schwach es empfangen werden kann.
- Die Dual-Band-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von WLAN-Signalen in den Bändern 2,4 und 5 GHz.
- Die MIMO-Technologie nutzt mehrere Übertragungskanäle, um den Durchsatz und die Reichweite des WLAN-Signals zu erhöhen.
Ist eine omnidirektionale oder direktionale WLAN-Antenne besser für mich?
Die WLAN-Richtantenne eignet sich für die Verbindung zweier stationärer Punkte. Sie ist nicht so anfällig für Störungen aus der Umgebung, muss aber genau ausgerichtet werden. Die omnidirektionale WLAN-Antenne hingegen überträgt ein Signal nur in die nähere Umgebung und eignet sich perfekt für den Anschluss von Laptops, Smartphones und anderen Geräten an ein stabiles WLAN-Netzwerk.
i
Um Ihr WLAN in jedem beliebigen Raum zu erweitern, können Sie auch WLAN-Powerlinenetzwerkkarten verwenden, die einfach an eine 230V-Steckdose angeschlossen werden können. Neben der WLAN-Antenne verfügt der Powerline-Adapter auch über einen klassischen LAN-Anschluss.
Beschreibung ausblenden