Farbige Papiere und ihre breite Anwendung
Farbiges Papier wird von den Jüngsten und Ältesten, Kreativen, anerkannten Künstlern und Profi-Druckern verwendet. Die farbigen Papiere bieten eine originelle Individualisierung eintöniger Dinge und bringen eine Erfrischung in den Alltag und bei allen Arten von Aktivitäten.
Welche Farbpalette bietet farbiges Papier?
Die farbigen Papiere werden in einer breiten Palette von Farben und Schattierungen hergestellt. Brauchen Sie Altrosa oder Türkis? Bei farbigem Papier stellt die Farbe kein Problem dar, es kommt nur auf Sie und die Vorstellung davon an, was Sie aus dem Papier gestalten wollen oder müssen.
Haben Sie ein kleines Kind zu Hause, das noch dabei ist, die große, unbekannte Welt kennenzulernen? Die farbigen Papiere und Buntstifte sind ein toller Helfer beim Erlernen der Grundfarben und beim Entwickeln der motorischen Fähigkeiten.
Farbiges Papier und sein Gewicht müssen Hand in Hand gehen
Sie benötigen farbiges Papier zum Malen oder für eine Visitenkarte? Dies ist eine sehr wichtige Frage bei der Auswahl der Grammatur – sie beeinflusst die Dicke und Festigkeit des Papiers selbst. Für den Druck von Visitenkarten oder Einladungen wird Papier mit einem höheren Gewicht benötigt, damit es sich in der Hand nicht verbiegt. Zum Malen oder Gestalten genügt die klassische Variante.
Wie wäre es mit bunten Vierteln?
Unter dem Begriff Viertelpapier oder Farbkarton verstecken sich harte oder farbige Papiere mit einer höheren Grammatur. Und kennen Sie farbige Papiere mit Muster? Aus ihnen entstehen die schönsten Karten, Schachteln und Namensschilder für den Tisch oder für Geschenke.
- A3-Farbpapier wird im Kunstunterricht und zum Drucken kleinerer Poster verwendet.
- Am häufigsten wird farbiges A4-Papier verwendet. Die meisten Dokumente werden in diesem Format gedruckt.
- A5-Farbpapier hat die Größe eines kleinen Schulhefts. Zwei A5-Blätter haben die gleiche Größe wie ein A4-Blatt.
Der Unterschied zwischen weißem und farbigem Papier
Müssen Sie etwas auf farbiges Papier drucken und befürchten, dass es nicht gut gelingt? Keine Sorge, die farbigen Papiere sind sowohl für Laser- als auch für Tintenstrahldrucker geeignet und lassen sich genauso bedrucken wie normales weißes Papier.
i
Drucken auf farbigen Papieren
Achten Sie beim Drucken auf farbigem Papier auf die Farbe der Schriftart, die Sie auf das Papier drucken möchten. Wählen Sie einen hellen Schriftton auf dunklem Papier. Zum Beispiel Schwarz auf Lila ist nicht lesbar.
Steigern Sie das Interesse am Lernen oder am Produkt mit Farbe
Farbiges Papier ist ein toller Helfer bei der visuellen Präsentation von Informationen, wodurch sich Kinder den Lernstoff besser merken können. Auch bei der Produktpräsentation in Form eines Flyers oder einer Broschüre hilft farbiges Papier. Die Leute lieben Farben!
Beschreibung ausblenden