Bei der Auswahl eines TVs bis 29" (ca. 74 cm) sollten Sie zunächst prüfen, ob es eventuell besser wäre, einen Smart-Fernseher zu kaufen Als weitere wichtige Kriterien gelten unter anderem die Bildschirmgröße und Auflösung, der optimale Betrachtungswinkel, die Bildwiederholungsfrequenz sowie der Tuner (terrestrisch, Kabel oder Sat).
Mehr
Was ist besser: klassischer oder Smart-TV
Smart TV
Neben Fernsehübertragungen können Sie mit einem Smart-Fernseher auch Videos von YouTube sowie Bilder oder Videos von Ihrem Handy bzw. Tablet betrachten (die Funktionen variieren von Modell zu Modell). Um jedoch diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie mit dem Internet verbunden sein. Im Vergleich zu klassischen Fernsehern mit ähnlicher Bildqualität sind sie etwas teurer.
Klassischer Fernseher
Sie sind günstiger als Smart-TV, verbinden sich nicht mit dem Internet, sind also nur zum Betrachten von Fernsehprogrammen oder Filmen vom PC oder DVD/Blue-Ray geeignet.
Das sollten Sie beim Kauf eines Fernsehers beachten
Optimaler Betrachtungsabstand, Bilddiagonale und Auflösung
Vor der Auswahl der Größe und Auflösung sollten Sie unbedingt in Betracht ziehen, wie weit sie vom Fernseher entfernt sitzen und was Sie vorwiegend anschauen wollen.
Úhlopříčka (1"=2,54 cm)/Co budete sledovat | SD programy, filmy na DVD* | HD programy, filmy na Blu-ray* |
20" (cca 51 cm) | 1,5 m | 0,8 m |
24" (cca 61 cm) | 1,8 m | 1 m |
28" (cca 71 cm) | 2,1 m | 1,1 m |
*Der größte Teil der Fernsehprogramme wird heute in HD übertragen. Während schon seit längerer Zeit Besitzer von Satellitenanlagen und Kunden von Kabel TV in Genuss von hochauflösendem Fernsehen kommen, wird dies nun auch demnächst beim terrestrischen TV möglich sein.
- Für SD Programme oder DVDs ist eine Auflösung von 1366 × 768 Pixel ausreichend.
- Für HD Programme oder Blu-ray empfehlen wir Full HD (1 920 × 1 080 Pixel) oder mehr.
- Wollen Sie Filme in 4K Auflösung (3 840 × 2 160 Pixel) genießen, entscheiden Sie sich für einen 4K Fernseher.
Bildwiederholfrequenz Panel
- 50Hz Panel – Findet man bei billigen Fernsehern. Gegenüber 100 Hz Panel sind die Bilder bei schnellen Bewegungen nicht so ruckelfrei und scharf.
- 100Hz Panel – bieten im Vergleich zu Fernsehern mit 50 Hz scharfe und ruckelfreie Bilder auch bei schnellen Bewegungen. Fans von Sportübertragungen und Aktion-Filmen sollten unbedingt darauf achten.
Art des TV-Tuners
- DVB-S/S2 – Tuner für den Empfang von Satelliten-TV.
- DVB-C – Tuner für den Empfang von Kabel-TV.
- DVB-T – Tuner für den Empfang von terrestrischen (Antennen) Fernsehen. DVB-T wird in Deutschland bis Mitte 2019 nach und nach abgeschaltet.
- DVB-T2 + HEVC – der neue terrestrische Digitalstandard wird in Deutschland ab dem Frühjahr 2017 zunächst in den Ballungsräumen und bis Mitte 2019 bundesweit zu empfangen sein.
Sie sollten vor dem Kauf unbedingt beachten, auf welche Art(en) Sie das Fernsehprogramm an Ihrem Wohnort empfangen können. Wichtig ist, dass der Fernseher das TV-Signal auch unterstützt.
Hintergrundbeleuchtung (nur LED-LCD-TV)
- Fernseher mit Direct LED – verglichen mit Edge-LED ist die Hintergrundbeleuchtung gleichmäßiger, das schwarz wird besser angezeigt und der Kontrast ist höher. Nachteil sind der höhere Preis und die in der Regel größeren Abmessungen (Tiefe).
- Fernseher mit Edge LED – gegenüber Fernsehern mit Direct LED sind sie günstiger und haben geringere Abmessungen (Tiefe). Dafür ist der Kontrast schlechter und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet nicht so gleichmäßig. Den Unterschied erkennt man vor allem an den Rändern, die etwas heller erscheinen.
Nützliche Features und Funktionen
- WiFi dient zum drahtlosen Anschluss des Fernsehers mit dem heimischen Internet
- Bluetooth wird für die drahtlose Verbindung zum Fernseher mit einer TV-Soundbar, Lautsprecher, Kopfhörer, Tastatur oder Maus verwendet.
- Mit USB-Konektoren können Sie Filme von einem externen Gerät ansehen, eine Tastatur oder Maus anschließen.
- Miracast-Funktion ermöglicht Fotos oder Videos vom Smartphone oder Tablet auf dem Fernseher zu spielen.
- Mit der Widi-Funktion kann man drahtlos Fotos, Videos oder auch die Notebookoberfläche auf dem TV darstellen.
- Mit PIP/PBP/POP können Sie zwei TV-Programme gleichzeitig betrachten.
- Mit einem CI Slot können Sie eine Decodierungsarte einsetzen und über die Antennenbuchse Sat- oder Kabel-TV empfangen. Sie brauchen sich also keine Set-Top-Box kaufen.
- Mit der PVR Funktion (Personal View Recorder) nehmen Sie Filme, Serien oder das Fernsehprogramm auf USB-Festplatte oder auf dem Flash-Laufwerk auf. Haben Sie einen TV mit Dual-Tuner können Sie eine Sendung anschauen, während sie ein anderes Programm aufzeichnen.
Beschreibung ausblenden