Produkte von Nokia können wir innerhalb von 24 Stunden versenden! Die meisten unserer Produkte sind auf Lager, so dass Sie nicht auf etwas warten müssen. Erstellen Sie Ihre Bestellung bequem von zu Hause aus und lassen Sie sie an Ihre Adresse liefern. Warum noch bei Alza.at einkaufen?
MehrNokia
Nokia
Die wechselhafte Geschichte von Nokia begann vor mehr als 150 Jahren. Zunächst widmete sich das Unternehmen den Bereichen Waldbewirtschaftung, Holzindustrie und der Herstellung von Tissuepapier.
Vom Papier über Gummistiefel zu Handys
Später verarbeitete Nokia Gummi und produzierte Gummistiefel sowie Reifen, danach auch Kabel. Um 1930 begann das Unternehmen mit dem Aufbau der ersten Telefon- und Telekommunikationsnetze und in den 1950er Jahre stellte man Koaxialkabel für Rundfunk- und Fernsehnetze her.
Nokia in Finnland und die neue Ära der Mobiltelefone
Maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmensgeschichte hatten die Wirtschaftskrise und einige Firmen-Akquisitionen. Die Folge waren eine Umstrukturierung des Unternehmens und eine klare Bestimmung auf ein Unternehmensziel. Man verabschiedete sich von teuren und wenig profitablen Bereichen (bis dahin produzierte Nokia Fernseher, Radios und auch Computer unter der Bezeichnung MikroMikko, die in Finnland sehr populär waren.
Die Einführung der legendären Handys
Es dauerte nicht lange und das erste Handy von Nokia erschien unter der Bezeichnung Nokia 101. Zwei Jahre später das Nokia 2100. Seit dem wurden alle neuen Modelle mit einer vierstelligen Zahl gekennzeichnet. Im Jahr 1998 folgte dann das legändere Nokia 5110. Ein weiterer Meilenstein war das Jahr 2002 als Nokia das erste Handy mit 3G-Unterstützung auf den Markt brachte.
Abspecken für mehr Gewinn
Die Konzentration auf die mobile Technologie erwies als richtig, obwohl die sozialen Einschnitte der Transformation recht drastisch waren – noch im Jahr 1968 hatte Nokia 45 verschiedene Abteilungen, heute sind es nur 2 Unternehmensgruppen. Mitte der 90er Jahre konnte Nokia ein noch nie dagewesenes Umsatzwachstum verzeichnen, wobei in den letzten 20 Jahren der Umsatz sich mehr als verzehnfachte. Nokia hatte mehr als 60.000 Mitarbeiter, fast jeder 2. ein Mobiltelefon aus Finnland. Nokia gehörte nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch vielen Ländern auf anderen Kontinenten zum Marktführer im Bereich Mobiltelefone, sagte Steve Jobs. Er war es auch der unseren Blick auf Handys grundlegend verändern sollte. Es war der Entwickler des Smartphones.