AMD: Revolutionäre Prozessoren und Grafikkarten
Der kalifornische Hersteller AMD bietet eine breite Palette an leistungsstarken PC-Komponenten an. In seinem Angebot finden Sie Prozessoren für Desktop-PCs, Laptops und Server sowie Grafikkarten für Desktop-PCs und Laptops. Die Grafikkarten werden unter dem Markennamen Radeon und die Mikroprozessoren unter der Bezeichnung Ryzen vermarktet.
AMD Ryzen Prozessoren
Die Desktop-Prozessoren von AMD umfassen die Ryzen™ Threadripper Pro CPUs für High-End-Desktops mit bis zu 64 Kernen und 128 Threads. Die Ryzen™ Prozessoren der Reihen 9 bis 3 bieten revolutionäre Performance mit bis zu 16 Kernen und 32 Threads, Boost-Taktraten von bis zu 5,7 GHz und bis zu 128MB L3 Cache. Die Ryzen™ Prozessoren mit Radeon™ Grafikeinheit bieten schnelle Performance fürs Internetsurfen und reibungsloses Video-Streaming.
AMD Radeon Grafikkarten
Grafikkarten, die mit AMD-Chips bestückt sind, umfassen die Radeon™ RX GPUs für Desktop-PCs und Laptops. Intelligente AMD-Technologien wie SmartAccess Grafik, SmartAccess Speicher, SmartAccess Video, SmartShift Eco und SmartShift Max sind nur bei ausgewählten Konfigurationen verfügbar. Die aktuelle Produktpalette besteht aus den Grafikkarten-Serien Radeon RX 7000, Radeon RX 6000 und Radeon RX.
AMD
AMD
AMD ist ein amerikanisches Unternehmen, das Prozessoren, Grafikkarten und Chip-Sets produziert. AMD-Produkte werden separat verkauft, man findet sie aber auch als Komponenten in vielen Notebooks und PCs. AMD APUs und GPUs sind zum Beispiel in der Playstation 4 oder in der Xbox One eingebaut.
Großes Angebot an Grafikkarten
AMD produziert mehrere Serien von Grafikkarten, wobei jede Serie für einen anderen Zweck gedacht ist. Basis sind die Reihen Radeon R5 und R7, die vor allem für Multimedia-Anwendungen bei Desktop PCs geeignet sind. Die Modelle der Radeon R9 Reihe haben bereits genügend Power für weniger komplexe Games. Die Radeon RX Reihe dagegen stellt den Gipfel des AMD Portfolios da. Mit dem Radeon RX 480 ist sogar virtuelle Realität möglich. Für Grafiker eignet sich die FirePro Reihe.
2, 4, 6 und 8-Core-Prozessoren aus dem Hause AMD
Prozessoren von AMD sind eingeteilt in die FX- und andere Reihen. Während die meisten Modelle der FX-Serie genügend Kraft für komplexe Spiele haben, sind die anderen Reihen für weniger anspruchsvolle Anwendungen geeignet. Zum Beispiel Surfen im Internet, Video- und Filme und weniger komplexe Spiele.
Meilensteine in der Geschichte von AMD
- 1969 - Gründung des Unternehmens
- 1975 - Beginn der RAM-Produktion
- 1979 - Börsenstart (New Yorker Börse)
- 1982 - Zusammenarbeit mit IBM
- 1988 - Gründung des Entwicklungszentrums Submicron Development Center
- 1993 - Das Unternehmen beteiligt sich in der Herstellung von Spansion Flash-Speichern
- 1998 - Partnerschaft mit Motorola
- 1999 - Präsentation der ersten x86-Prozessorarchitektur
- 2006 - Akquisition von ATI