Warenname eingeben
Sie suchen ein Mobiltelefon mit einer guten Kamera? Fotohandys haben inzwischen die herkömmlichen Kompaktkameras abgelöst und erfüllen auch die Funktion eines Smartphones. Neben einer hochwertigen Rückkamera verfügen sie in der Regel über einen optischen Bildstabilisator, Laserfokus oder einen manuellen Aufnahmemodus. Dank der hohen Auflösung des Displays können Sie jedes Detail auf dem Foto erkennen. Wie wählt man ein Fotohandy aus?
MehrAufgrund seiner spezifischen Ausrichtung hat ein Kamerahandy einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Möchten Sie ein Smartphone mit guter Kamera kaufen? Haben Sie keine Angst vor dem höheren Kaufpreis. Ein wirklich billiges Handy mit einer guten Kamera gibt es nicht - die Bilder sind in den meisten Fällen von schlechter Qualität, nicht scharf genug oder farblich unausgewogen. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind sie dunkel und stark verschwommen.
Das Mobiltelefon mit einer guten Kamera 2021 kostet in der Regel über 500 Euro, und seine Parameter konkurrieren mit Digitalkameras und Spiegelreflexkameras. Das Top-Fotohandy von heute ist mit bis zu fünf rückwärtigen Kameralinsen mit einer Auflösung von bis zu 108 Megapixeln, optischer Stabilisierung, variabler Blende oder mehrfachem optischem Zoom ausgestattet.
i
Die ToF-Kamera gehört zu den modernen Funktionen des Kamerahandys. So können Sie mit der Entfernung von Objekten im Bild arbeiten, die Tiefenschärfe anpassen oder Gesten erkennen. Ein Mobiltelefon mit einer 3D-Kamera unterstützt dann auch Augmented Reality (auf deutsch erweiterte Realität).
Fotohandys unter 500 Euro machen in fast jeder Situation treffende Porträts oder scharfe Bilder. Ein gutes Mittelklasse-Kamerahandy verfügt in der Regel auch über eine Dual- oder Triple-Rückkamera, ein Weitwinkelobjektiv, optische Stabilisierung, hohe Auflösung oder optischen Zoom.
Die besten Fotohandys unter 400 Euro haben in der Regel rückwärtige Kameras mit geringerer Auflösung, eine einfache Selfie-Kamera und verfügen nicht über einige der fortgeschrittenen Funktionen, die teurere Kamerahandys bieten. Für weniger anspruchsvolle Nutzer sind die Bilder jedoch ausreichend.
Das beste Kamerahandy unter 300 Euro hat höchstens zwei Kameras, meist mit geringerer Auflösung. Die Blende liegt in der Regel bei f/2,5 und bietet in der Regel nur grundlegende Funktionen wie Autofokus. Ein solch günstiges Mobiltelefon mit einer Qualitäts-Kamera ist besonders für Anfänger geeignet.
Fotohandy der Spitzenklasse
Mittelklasse-Fotohandy
Unterklasse-Fotohandy
Fotohandy der niedrigsten Klasse
i
Die Preise für Fotohandys beginnen heute bei etwa 200 Euro. Günstigere Handys legen keinen großen Wert auf die Kameraqualität und gehören meist zu den Mainstream-Modellen. Andererseits kann das beste Fotohandy um die 800 Euro problemlos mit Kompaktkameras mithalten.
Bei der Auswahl einer Kamera ist es wichtig, die folgenden 10 Parameter zu berücksichtigen, um die richtige Kamera für Sie zu finden.
Jedes Mobiltelefon mit einer guten Kamera verfügt über eine Zoomfunktion - optischer und digitaler Zoom. Der optische Zoom vergrößert ein Motiv durch Änderung der Brennweite. Dadurch können die Linsen im Objektiv ohne Qualitätsverluste neu angeordnet werden. Beim Digitalzoom hingegen werden die Bildpunkte künstlich gestreckt und gezählt, was zu einem erheblichen Qualitätsverlust führt. Denken Sie daran, dass der optische Zoom eine qualitativ hochwertige, aber wesentlich teurere Option ist.
Fortschrittlichere Fotohandys ermöglichen es Ihnen, Ihre Fotos im verlustfreien RAW-Format zu speichern.
Wir empfehlen, ein Fotohandy entsprechend seinem Verwendungszweck auszuwählen. Welche Aspekte sind damit verbunden?
Viele Fotohandys verfügen heute über mehrere Kameras, oft für unterschiedliche Zwecke. Aber worin unterscheiden sie sich?
i
Möchten Sie mehr über die Objektive eines Kamera-Handys erfahren? Lesen Sie unsere Artikel, in denen wir sie im Detail erörtern.
Wenn Sie häufig Videos aufnehmen und ein geeignetes Fotohandy suchen, empfehlen wir Ihnen, auf die Auflösung und die Bilder pro Sekunde zu achten. Die Auflösung bestimmt die Qualität des Videos, in der Regel von 720p (HD) bis zur höchsten Auflösung von 4320p (8K). Die Anzahl der Bilder pro Sekunde (FPS) wirkt sich dann auf die Glätte des Videos aus. Für möglichst flüssige und natürliche Videos empfehlen wir mindestens 60 FPS.
Für eine flüssige Videowiedergabe mit 60 FPS benötigen Sie ein Fotohandy mit einem 60-Hz-Bildschirm.
Wählen Sie ein Fotohandy nicht nur nach den Parametern der Kamera aus, sondern auch nach grundlegenden Aspekten.
Fotohandys sind in der Regel sehr viel leistungsfähiger als normale Mobiltelefone. Die Leistung wird durch die Anzahl der Kerne im Prozessor und den Arbeitsspeicher bestimmt - je mehr, desto leistungsfähiger und flüssiger. Mit einem 8-Kern-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher bietet das Kamerahandy genügend Leistung für anspruchsvolle Spiele, vor allem aber sorgt es dafür, dass die Kamera schnell bereit ist, um jeden Moment festzuhalten.
i
Die iOS-Telefone von Apple sind immer perfekt abgestimmt, so dass Sie sich um die Leistung keine Sorgen machen müssen.
Ein Fotohandy mit einer Diagonale von mehr als 5,5 Zoll erschwert zwar das Fotografieren mit einer Hand, ist aber für eine präzise Fotobearbeitung sehr nützlich. Neben der Größe ist auch die Feinheit des Displays wichtig, die in PPI angegeben wird. Das hochauflösende Display zeigt selbst die kleinsten Details. Kamerahandys können sich auch in der Art des Displays unterscheiden.
Schützen Sie Ihr Display und besorgen Sie sich für Ihre Kamera passendes gehärtetes Glas oder eine Schutzfolie.
Kamerahandys sind mit Akkus von 1 800 bis 5 200 mAh ausgestattet. Modelle mit hoher Kapazität können theoretisch bis zu zwei Tage ohne Aufladung bei geringem Stromverbrauch durchhalten. Die Entladung eines Kamerahandys hängt hauptsächlich von der Intensität der Nutzung ab - häufige oder lange Aufnahmen, und vor allem Videoaufnahmen entladen den Akku viel schneller. Wählen Sie daher die Kapazität entsprechend Ihrem Verbrauch.
i
Auf welche anderen allgemeinen Parameter sollte ich bei der Auswahl eines Telefons achten? Wir beraten Sie ausführlich in dem Artikel Wie man ein Mobiltelefon auswählt.
Das Betriebssystem ist eine Frage der Funktionalität, aber auch der Individualität des Nutzers, denn jeder mag sich in einer anderen Umgebung wohler fühlen. Wählen Sie Ihr Android, iOS oder Windows Phone ganz nach Ihren Vorlieben aus.
Handys mit guter Kamera erfordern einen größeren Speicher für alle Medien. Während einige auf einen internen Speicher zurückgreifen, unterstützen andere Speicherkarten. In der Tabelle finden Sie die ungefähre Anzahl von Fotos oder Videominuten je nach Kapazität der Fotozelle.
Kapazität | Anzahl der Fotos | Länge des Videos | ||
---|---|---|---|---|
JPG-Format | RAW-Format | Volle HD | 4K UHD | |
32 GB | 8 000 | 1 600 | 4 Stunden | 2 Stunden |
64 GB | 16 000 | 3 200 | 8 Stunden | 4 Stunden |
128 GB | 32 000 | 6 400 | 16 Stunden | 8 Stunden |
256 GB | 64 000 | 12 800 | 32 Stunden | 16 Stunden |
Diese Werte sind Näherungswerte und werden z. B. durch die Fotoauflösung oder die Videokompression beeinflusst.
Wenn Sie eine Speicherkarte für ein Fotohandy kaufen, wählen Sie aus den Klassen UHS-3 oder V30, die 4K-Videos und RAW-Fotos in Echtzeit speichern können.
Machen Sie Ihr Fotohandy startklar und erzielen Sie mit nützlicher Ausrüstung noch bessere Fotos.
i
Sie sind sich Ihrer Wahl noch nicht sicher? Besuchen Sie unsere Seite beste Kamera-Handys 2021.
Mobiltelefone, zusätzlich zu den zunehmend auch als Kameras Telefonieren dienen, dass die Qualität der Fotos und Videos oft auch Kompaktkameras übertrifft. Wir nennen die besten Handys mit Kameras und praktisch tolle Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu kaufen. Mobiltelefone mit Kameras vereinen das Beste aus dem Smartphone und Kamera, so dass die Sympathie von Fotografen aus Anfänger und Fortgeschrittene Enthusiasten zu gewinnen, um zu schießen.
Eine Handy Kamera mit Blitz, Autofokus, optischer Bildstabilisierung, die Fähigkeit Panoramafotos zu schießen und vielen anderen innovativen Technologien. Wichtig ist auch die manuelle Einstellmöglichkeit der Belichtungsdauer und andere Funktionen um die perfekten Fotos zu schießen. Da Mobiltelefone mit qulitativ hochwertigen Kameras eine überdurchschnittliche Bildqualität liefern, findet man sie vor allem in den höheren Preiskategorien.
Es ist ziemlich schwierig, von allen das beste Kamera-Handy zu wählen, aber das Samsung Galaxy K Zoom oder Samsung Galaxy S6 (Edge), ist auf keinen Fall eine schlechte Wahl. Die führenden Kamera-Smartphones, die Sie buchstäblich in staunen versetzen sind das LG G5, dieses verfügt über eine 16 Megapixel Kamera und besitzt einen Laserfokus, wie sein berühmter Vorgänger, das LG G3 . Auch Apple mit seinem iPhone 7 Plus sollte unbedingt erwähnt werden oder die Spitzenserie Sony Xperia Z, mit denen man unter Wasser fotografieren können.
Warenname eingeben