Was ist eine Lautsprecherbox?
Eine Lautsprecherbox oder ein Soundsystem ist eine Gruppe von Lautsprechern, die gleichzeitig in einem einzigen Gehäuse (einer sogenannten Soundbox) untergebracht sind. Ein solches Set wird dann so aufgebaut, dass es das gesamte akustische Band bestmöglich abdeckt. Es gibt Kompaktlautsprecher High End oder z. B. Standlautsprecher High End.
Benötigen Sie passive oder aktive Lautsprecher?
Der Lautsprecher wird durch seinen Typ charakterisiert. Lautsprecher mit einem Verstärker werden aktiv genannt und alles, was sie brauchen, um richtig zu funktionieren, ist Strom und ein Toneingang, zum Beispiel direkt von einem Computer oder Musikinstrument. Für Konzertklang sind passive Lautsprecher besser geeignet. Der Audioeingang muss dann erst an einen separaten Verstärker weitergeleitet werden, was auch einen Vorteil hat. Sie benötigen nur einen Ausgang von der Quelle und können dann den verstärkten Ton auf mehrere Lautsprecher verteilen.
Wie verwendet man die Aktivlautsprecher?
Die Aktivlautsprecher eignen sich hervorragend für die Beschallung einer Band oder für kleinere Veranstaltungen. Ihre Auswahl ist einfacher, ebenso wie die Verkabelung - man braucht nur eine Steckdose. Achten Sie bei der Auswahl eines Aktivlautsprechers vor allem auf die Effektivleistung (RMS), die bestimmt, wie groß der Raum ist, den Sie mit dem Lautsprecher beschallen können. Achten Sie auch auf die verschiedenen Eingänge, die die aktiven Lautsprecher bieten. Die gängigsten sind 3,5-mm- und 6,3-mm-Klinkenstecker, RCA (Cinch) und XLR.
i
Einige Lautsprecher mit geeigneten Anschlüssen ermöglichen eine "Verkettung". Die Idee ist, dass Sie den ersten Lautsprecher mit der Quelle verbinden, den zweiten Lautsprecher mit dem ersten, den dritten mit dem zweiten und so weiter.
Die Passivlautsprecher sind stark vom Verstärker abhängig
Die Passivlautsprecher können nicht so frei gewählt werden wie die Aktivlautsprecher. Ihre Parameter müssen auf den Verstärker abgestimmt sein, sonst funktioniert Ihr Soundsystem nicht richtig. Bei der Auswahl sollten Sie sich für die erforderliche Leistung und die Impedanz interessieren. Wenn Sie z. B. einen 4-Ohm-Lautsprecher haben, ist seine effektive Ausgangsleistung mit demselben Verstärker bis zu doppelt so hoch wie die eines 8-Ohm-Lautsprechers.
Welche Arten von Anschlüssen gibt es in einem Soundsystem?
Neben den High End Lautsprechern dreht sich das Soundsystem auch um die Anschlüsse. Vergewissern Sie sich, dass die Lautsprecher die von Ihnen benötigten Elemente enthalten.
- 6,3mm Klinke ist der gebräuchlichste Anschluss für Musikinstrumente, aber auch für einige Kopfhörer und Headsets.
- XLR wird verwendet, um Mikrofone und auch Musikinstrumente anzuschließen, deren Signal bereits den Verstärker durchlaufen hat.
- RCA (Cinch) ist in Klang, Parametern und Verwendung dem Jack-Anschluss sehr ähnlich, trägt aber nie in Mono über.
- 3,5mm Klinke ist ein Eingang, der von einem Party-Lautsprecher verwendet werden kann. Sie können mit ihm auch Ihr Mobiltelefon verbinden.
- Der Bluetooth-Lautsprecher kann auch ohne Kabel angeschlossen werden, was jedoch die Klangqualität beeinträchtigen kann.
Wie hoch sollte die Nennleistung des Lautsprechers sein und was bedeutet RMS?
Die Leistung ist ein wichtiger Parameter eines jeden Lautsprechers. Die Hersteller geben meist die maximale Leistung an, die nicht so aussagekräftig ist wie die effektive Leistung, die als RMS bezeichnet wird. Sie gibt an, wie viel Leistung der High End Lautsprecher auf Dauer ohne Schaden vertragen kann. Bei den passiven Lautsprechern steht in der Beschreibung eine erforderliche Leistung, die der Verstärker haben muss.
Die spezifische Leistung hängt vom Verwendungszweck ab - suchen Sie High End Lautsprecher für eine Party oder eine große Veranstaltung?
Welche spezifische Leistung soll gewählt werden? Es kommt darauf an, ob Sie die Lautsprecher für eine kleine Party oder eine große Veranstaltung suchen. Normalerweise reicht die Leistung von 400 bis 1.000 W pro Lautsprecher oder sogar 2.500 W für die gesamte Anlage.
- Für bis zu 100 Personen (Firmenveranstaltungen, Partys) wird eine Ausgangsleistung zwischen 400 und 500 W pro 1 Lautsprecher empfohlen.
- Bei mehr als 100 Personen (Großveranstaltungen, Sportereignisse) sollten Sie nach Lautsprechern mit einer Leistung von etwa 700 W, aber auch 1000 W suchen.
Anders als beispielsweise Kopfhörer konzentrieren sich die Lautsprecher auf bestimmte Frequenzen. Daher decken sie oft nicht das gesamte hörbare Spektrum (20 - 20 000 Hz) ab. Zu einer professionellen Beschallungsanlage gehören daher Hochtöner, Tiefmitteltöner und Bass-Subwoofer.
Was ist Schalldruck und muss man sich überhaupt darum kümmern?
Der Schalldruck (SPL) ist ein Wert, der bei sehr leistungsstarken Lautsprechern immer wichtiger wird. Dies ist eine Art Grenzwert für die Lautstärke, die der Lautsprecher ohne Verzerrung erzeugen kann. Größere Räume erfordern einen Verstärker mit hoher Verstärkung, und die Membran muss mehr aushalten. Bei den aktiven Lautsprechern gibt es in der Regel keine Probleme mit dem Schalldruckpegel.
i
Wenn Sie nach einem billigen Lautsprecher suchen, besuchen Sie unseren Basar. Hier finden Sie eine Vielzahl von gebrauchten, aber auch frisch ausgepackten Produkten in gutem Zustand und mit reduzierten Preisen.
Beschreibung ausblenden