Längsschäler
Querschäler
Sparschäler für Kartoffeln und Gemüse – hier kommt es auf Schärfe, Form und Material der Klinge an
Der wichtigste Teil ist die Klinge. Ein Kartoffel- und Gemüseschäler kann hinsichtlich Schärfe, Form, Material und Lochgröße viele verschiedene Klingendesigns haben. Was ist das Wichtigste, was Sie über die einzelnen Parameter wissen möchten?
Form der Schälerklinge
Die Klinge des Schälers ist in der Regel gerade, es gibt aber auch gezackte oder gekerbte Versionen. Keine Sorge, es geht nicht darum, eine schöne Schale mit Wellen zu haben, die gezackte Form hilft beim Schälen weicherer Zutaten wie Tomaten oder Kiwis. Der gezackte Sparschäler eignet sich eher zum Schneiden sehr dünner Gemüsestreifen – er ist also kein Sparschäler im eigentlichen Sinne mehr.
i
Ein Kartoffel- und Gemüseschäler sollte natürlich eine scharfe Klinge haben, denn mit der stumpfen schält man leider nichts. Das Schleifen eines Schälers ist nicht einfach, die billigsten Stücke wirft man nach ein paar Schälvorgängen weg, also investieren Sie in einen Helfer mit einer permanenten Klinge.
Schälerlochgröße
Obwohl Sie diesen Parameter bei der Auswahl möglicherweise nicht berücksichtigen, ist er im Hinblick auf den Materialverlust wichtig. Je größer die Öffnung an der Klinge, desto mehr Schichten entfernt man vom Gemüse, was manchmal nicht sehr erwünscht ist. Über dünnere Öffnungen verfügen in der Regel Längsschäler und entfernen im Allgemeinen weniger Schicht. Bei gröberem Gemüse ist dies jedoch möglicherweise kein Vorteil.
Schälerklinge und Griffmaterial
Sowohl die Klinge als auch der Griff bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die für die Praktikabilität des Schälers am effektivsten sind.
-
Klingenmaterial
- Edelstahl ist ein Klassiker, die meisten Schäler sind daraus gefertigt. Er ist langlebig, hochwertig und hält jedem Schälen stand.
- Keramik hat eine dauerhafte und hochwertige Klinge, ist aber andererseits auch sehr zerbrechlich. Sie kommt nicht so häufig vor und ist auch teurer.
-
Griffmaterial
- Kunststoff kann sowohl hochwertig sein als auch umgekehrt – es kommt auf den Preis an. Der Vorteil ist minimaler Wartungsaufwand und Leichtigkeit.
- Früher war Holz wegen seines traditionellen Charmes beliebt. Es hält lange, ist aber zum Beispiel nicht für die Spülmaschine geeignet.
- Metall ist ebenfalls sehr verbreitet, da es langlebig ist und aufgrund des höheren Gewichts für eine gute Balance sorgt.
Kunststoffschäler
Keramikschäler
Metallschäler
Holzschäler
Abgesehen davon, dass der beste Kartoffel- und Gemüseschäler aus hochwertigem Material bestehen sollte, sollte er auch ergonomisch sein. Die Grundlage ist eine robustere Form, wodurch er besser hält.
Kartoffel- und Gemüseschäler können eine neigbare oder austauschbare Klinge haben
Die Klinge kann auch über weitere Eigenschaften verfügen, die Ihnen das Schälen von Gemüse erleichtern. Sie werden vielleicht feststellen, dass ein Kartoffel- und Gemüseschäler eine neigbare oder austauschbare Klinge hat. Besonders wenn das Rohmaterial eine unebene Oberfläche hat, werden Sie das Neigen zu schätzen wissen. Austauschbare Klingen garantieren eine konstante Schärfe und eine lange Lebensdauer.
Gibt es einen Kartoffelschäler für Linkshänder oder vielleicht auch für Kinder? Natürlich!
In den meisten Fällen verfügen Sparschäler über zweischneidige Klingen, sodass sie sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet sind. Es kann aber auch sein, dass es einen Kartoffelschäler für Links- oder Rechtshänder gibt. Es gibt auch einen Kartoffelschäler für Kinder, meist geeignet ab 2-3 Jahren. Er hat eine besondere Form und oft einen speziellen Ring, an den das Kind den Zeigefinger legt, wodurch es vor Schnitten geschützt ist.
i
Wenn Sie echte Qualität wünschen, sollten Sie in Ihrer Ausrüstung auf keinen Fall einen Schweizer Sparschäler verpassen, der mit einem ergonomischen Griff und einer gezahnten rotierenden Klinge, die auch mit weichem Gemüse zurechtkommt, aufwartet.
Der Profi-Kartoffelschäler ist eine Spezialmaschine
Ein elektrischer Kartoffelschäler in Form einer Spezialmaschine wird häufig in Restaurants verwendet (selbstverständlich können Sie auch einen solchen für den Heimgebrauch erwerben). Was auch immer wir reden, ein manueller Kartoffelschäler ist immer besser als eine Maschine, die nicht mit allen Unreinheiten oder rauer Schale klarkommt. Er ist jedoch ideal für die Grundschälen einer großen Menge an Rohstoffen.
Letzte Frage: Ist es besser, Schäler zu verwenden oder die Schale dran zu lassen?
Die Schale enthält oft eine große Menge an Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen, ist aber andererseits auch eine Quelle ungeeigneter Mikroorganismen und verschiedener Heilstoffe. Ist die Verwendung eines Schälers also angemessen? Es kommt auf den Zustand des Gemüses an. Für den aus dem Garten kann die Schale von Vorteil sein, bei gekauften Stücken empfehlen wir das Schälen.