Elektrische Zahnbürsten sorgen für glatte und perfekt saubere Zähne. Sie verbessern die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch - insbesondere wenn das Zähneputzen mit einer Handzahnbürste Schwierigkeiten macht. Doch nach welchen Kriterien sollte man eine elektrische Zahnbürste auswählen?
Elektrische Zahnbürsten
Wird nicht weiter verkauft
Elektrische Zahnbürsten
Was spricht für bzw. gegen eine elektrische Zahnbürste?
Eine elektrische Zahnbürste sollte in jedem Falle dann verwendet werden, wenn das Zähneputzen mit einer Handzahnbürste Schwierigkeiten macht. Mit einer elektrischen Zahnbürste lassen sich die Zähne ganz einfach reinigen. Natürlich lassen sich damit auch Zahnspangen pflegen, hier gilt es lediglich, den Bürstenkopf häufiger zu wechseln. Welche Vor- und Nachteile hat die elektrische Zahnbürste?
- Entfernt Plaque um ein Vielfaches effizienter als Handzahnbürsten.
- Verhindert Verfärbungen der Zähne.
- Absolut sichere Anwendung.
- Verbessert die Gesundheit des Zahnfleisches.
- Geringerer Verbrauch von Zahnpasta.
- Höhere Anschaffungskosten.
- Bürsten mit hoher Reinigungsintensität sind ungeeignet bei freiliegenden Zahnhälsen, empfindlichen Zähnen und empfindlichem Zahnfleisch, wackelnden Zähnen und Parodontalerkrankungen.
i
Elektrische Zahnbürsten werden entweder durch austauschbare Akkus oder aber durch aufladbare, fest verbaute Akkus mit Strom versorgt.
In unserem Srtiment haben wir elektrische Zahnbürsten für Kinder und für Erwachsene
Unser Sortiment enthält elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene. Die Geräte unterscheiden sich.
Elektrische Zahnbürste für Erwachsene
Elektrische Zahnbürste für Erwachsene wurde speziell für die Zähne von Erwachsenen entwickelt. Das Gerät verfügt über verschiedene Modi und Funktionen. Es hat in der Regel ein elegantes Design.
Elektrische Zahnbürste für Kinder
Elektrische Zahnbürste für Kinder ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und speziell für die kleinen Kinderzähne entwickelt. Die Zähne werden glatt und perfekt sauber. Elektrische Kinderzahnbürsten haben meist auffällige Farben und sind mit verschiedenen Motiven verziert.
Zwei Grundtypen
Es gibt zwei Grundtypen elektrischer Zahnbürsten - oszillierend-rotierende Zahnbürsten und Schallzahnbürsten.
- Oszillierend-rotierende Zahnbürsten reinigen die Zähne hervorragend, sie entfernen Plaque problemlos. Durch die hohe Reinigungsintensität kann jedoch das Zahnfleisch angegriffen werden. Die Geräte sind daher nicht geeignet für Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch bzw. empfindlichen Zähnen.
- Schallzahnbürsten arbeiten mit Vibrationen. Sie reinigen Zähne, Zahnfleisch und Zahnzwischenräume hervorragend. Die Geräte können auch bei empfindlichen Zähnen gefahrlos verwendet werden.
Smarte elektrische Zahnbürste garantiert die richtige Reinigung der Zähne
Smarte elektrische Zahnbürsten sind für jeden geeignet, dem die Zahngesundheit wichtig ist. Mit Hilfe einer Smartphone-App lässt sich der gesamte Putzvorgang aktiv überwachen. Bei Problemen erfolgt sofort eine Warnung. Smarte elektrische Zahnbürsten sind sowohl als Schallzahnbürsten als auch als oszillierend-rotierende Zahnbürsten erhältlich.
Oszillierend-rotierende Zahnbürste
Schallzahnbürste
Wie sind die Bürstenköpfe von elektrischen Zahnbürsten beschaffen?
Die Bürstenköpfe elektrischer Zahnbürsten sind entweder oval oder rund.
- Die Bürstenköpfe von oszillierend-rotierenden Zahnbürsten sind rund, die Borsten umschließen den jeweiligen Zahn komplett. Es gibt Bürstenköpfe zur Reinigung der Zahnzwischenräume und zur Aufhellung der Zähne.
- Die Bürstenköpfe von Schallzahnbürsten ähneln klassischen Handzahnbürsten. Beim Zähneputzen schwingt der Bürstenkopf sehr schnell hin und her, wobei das Zähneputzen mit einer Handzahnbürste simuliert wird.
Wie funktionieren elektrischen Zahnbürsten?
Elektrische Zahnbürsten arbeiten nach unterschiedlichen Prinzipien und anderen Bewegungen.
- Oszillierend-rotierende Zahnbürsten führen sowohl 360°-Bewegungen als auch halbkreisförmige Bewegungen aus. Dabei bewegt sich der Bürstenkopf mit bis zu 10.000 Schwingungen pro Minute. Einige Modelle arbeiten auch mit pulsierenden Schwingungen.
- Bei Schallzahnbürste werden die Borsten durch Ultraschallfrequenzen in Schwingung versetzt. Auch schwer zugängliche Stellen werden erreicht. Dabei bewegt sich der Bürstenkopf mit bis zu 40.000 Schwingungen pro Minute.
Bei oszillierend-rotierenden Zahnbürsten wird die Leistung mit der Anzahl der Umdrehungen bzw. Schwingungen angegeben. Bei Schallzahnbürsten wird die Leistung mit der Anzahl der Schwingungen pro Minute angegeben.
Oszillierend-rotierende Zahnbürsten und Schallzahnbürsten - die Putztechniken sind unterschiedlich
Beim Zähneputzen ist immer die richtige Putztechnik entscheidend.
Putztechnik bei oszillierend-rotierenden Zahnbürsten
Bei diesen Zahnbürsten fährt man mit den Borsten nur entlang der Zähne, nicht jedoch entlang des Zahnfleischs bzw. des Zahnrands. Dadurch wird das Zahnfleisch nicht angegriffen. Auch der Bereich der Backenzähne wird perfekt von Schmutz und Plaque gereinigt. Durch die Rotation ist es möglich, den Bürstenkopf beim Putzen in einem Winkel von 45° zu halten.
Putztechnik bei Schallzahnbürsten
Im Gegensatz zu oszillierend-rotierenden Zahnbürsten ist es mit Schallzahnbürsten auch möglich, nicht nur die Zähne, sondern auch den Zahnfleischrand zu bearbeiten. Mit dem Bürstenkopf von Schallzahnbürsten erreichen Sie zudem problemlos die Zahnzwischenräume und die Seiten der Zähne zur Reinigung. Zur perfekten Plaque-Entfernung muss die Schallbürste nach unten und oben bewegt werden.
Verschiedene Modi für mehr als nur Zähneputzen
Mit modernen elektrischen Zahnbürsten kann man mehr als nur Zähneputzen. Neben der normalen 2-Minuten-Reinigung verfügen die Geräte in der Regel über einen 3-Minuten-Grundreinigungsmodus. Mit einigen fortschrittlichen Modellen lassen sich sogar die Zähne polieren, empfindliche Stellen sanft reinigen und das Zahnfleisch massieren.
Zusatzfunktionen
Einige elektrische Zahnbürsten verfügen über spezielle Funktionen:
- Die 3D-Technologie wird eingesetzt, um Plaque durch pulsierende Bewegungen noch effektiver zu entfernen.
- Der Drucksensor warnt, wenn die Zahnbürste zu stark aufgedrückt wird - denn durch zu viel Druck kann der Zahnschmelz zerstört werden.
- Per Bluetooth kann eine Verbindung zum Smartphone geschaffen werden, so dass der Putzvorgang mit Hilfe einer mobilen App überwacht werden kann.
- Die Ladestandsanzeige warnt, wenn der Akku aufgeladen werden muss.
- Der Timer informiert, wenn die empfohlene Putzdauer von 2 Minuten erreicht ist.
i
Ersatzbürstenköpfe von elektrischen Zahnbürsten sollten nach ca. 2-3 Monaten ausgetauscht werden - oftmals sind einige Ersatzbürstenköpfe im Lieferumfang enthalten, ansonsten müssen sie im Handel separat erworben werden. Einige Bürstenköpfe sind mit intelligenten Borsten ausgestattet, die anzeigen, wenn es Zeit für einen Wechsel ist.
Eine Munddusche als Ergänzung
Mundduschen sind großartige Helfer zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Dank der ergonomischen Form und dem optimalen Druck dauert die Reinigung nicht länger als 60 Sekunden. Mundduschen sind insbesondere für Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch geeignet, alternativ kann man auch Interdentalbürsten verwenden.
Wenn Sie auf der Suche nach preisgünstigen elektrischen Zahnbürsten sind, werfen Sie einen Blick auf unsere Sonderangebote. Sind Sie an der Meinung anderer Kunden interessiert? Hier finden Sie Bewertungen elektrischer Zahnbürsten.