Die Fritteuse, auch Frittiertopf genannt, ermöglicht nicht nur das Frittieren, sondern auch das Braten und Heißluft-Backen und Erwärmen. Ihr Hauptvorteil ist das schnelle und gleichmäßige Frittieren von Speisen. Fleisch, Gemüse und Nudelgerichte können in der Fritteuse zubereitet werden. Wie wählt man eine Fritteuse aus und welche Parameter sollte sie haben?
Fritteusen
Fritteusen
Worauf Sie bei der Auswahl einer Fritteuse achten sollten
Die Zubereitung von Speisen in einer Fritteuse ist in der Regel schneller und vor allem bequemer als das herkömmliche Frittieren in der Pfanne. Achten Sie bei Ihrer Wahl insbesondere auf die folgenden Kriterien.
- Wählen Sie den Typ der Fritteuse nach der Heizmethode. Es gibt eine Heißluftfritteuse und eine Ölfritteuse.
- Die Größe der Fritteuse hängt davon ab, ob Sie sie häufig bewegen werden oder ob sie an einem Ort bleiben soll.
- Das Volumen gibt an, für wie viele Personen man auf einmal kochen kann. Das antihaftbeschichtete Material des Frittierbehälters gewährleistet eine einfache Wartung.
- Funktionen erleichtern die Arbeit mit der Fritteuse – sei es die Zeitschaltuhr oder Sicherheitsmerkmale wie die isolierte Oberfläche und der Griff oder die Überhitzungssicherung. Moderne Fritteusen verfügen zum Beispiel über ein Display.
- Spezialprogramme für die Zubereitung verschiedener Arten von Speisen durch Backen, Grillen und andere Methoden.
Klassische Ölfritteuse für knusprige Köstlichkeiten
Ölfriteusen sind eine traditionelle Art von Friteusen, die heißes Öl zum Frittieren von Speisen verwenden. Sie sind ideal für die Zubereitung von Pommes frites, Brathähnchen und anderen beliebten Gerichten. In einer Ölfritteuse werden die Lebensmittel in einem Korb frittiert, der vollständig in Öl getaucht ist. Dank spezieller Geruchsfilter entstehen beim Frittieren keine unangenehmen Gerüche. Die Verwendung von Pflanzenölen ist ideal für eine bessere Verdauung der Lebensmittel, und Palmöl eignet sich für besser zubereitete Speisen.
- Ideal für gelegentliches Frittieren.
- Die Speisen sind nach dem Frittieren perfekt knusprig.
- Kürzere Zubereitung als beim Braten auf der Pfanne.
- Die abnehmbaren Teile sind spülmaschinenfest.
- Schwierige Reinigung der nicht abnehmbaren Teile.
- Keine sehr gesunde Alternative zur Nahrungszubereitung.
i
Die Lebensmittel absorbieren bis zu 80 % des Fetts, weshalb das Frittieren in einer herkömmlichen Fritteuse nicht so gesund ist wie in einer Heißluftfritteuse.
Heißluftfritteuse für gesündere Ergebnisse
Heißluftfritteusen verwenden einen Wärmetauscher und ein Gebläse, um heiße Luft um die Lebensmittel zu zirkulieren. Mit dieser Art von Friteuse können Sie ohne Öl oder mit einer minimalen Menge Öl frittieren, was eine gesündere Alternative ist. Lebensmittel können in einer Heißluftfritteuse ähnlich zubereitet werden wie in einem herkömmlichen Heißluftofen. Es können hochwertigere Öle verwendet werden, die in anderen Fritteusen durchbrennen würden.
- Gesündere Zubereitung von Speisen.
- Niedrigere Temperatur bei der Zubereitung von Speisen.
- Einfache Reinigung und Wartung.
- Es wird wenig oder gar kein Fett benötigt.
- Dank des Speisetrenners können mehrere Gerichte gleichzeitig gebraten werden.
- Höherer Anschaffungspreis.
- Längere Zubereitungszeit der Speisen.
Mini-Fritteusen sind kompakt und für kleine Küchen geeignet. Sie sind ideal für ein bis zwei Personen.
Professionelle Fritteusen für anspruchsvolle Köche
Profi-Fritteusen sind für anspruchsvolle Köche und den gewerblichen Einsatz konzipiert. Sie haben ein größeres Fassungsvermögen und mehr Leistung, um große Mengen an Speisen schnell zuzubereiten. Professionelle Friteusen werden aus hochwertigen Materialien hergestellt, in der Regel aus rostfreiem Stahl, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit gewährleistet. Sie sind so konzipiert, dass sie rauen Betriebsbedingungen standhalten. Sie sind oft mit einem Präzisionsthermostat und einer Temperaturregelung ausgestattet, so dass Sie für jedes Lebensmittel die optimale Temperatur einstellen können. Lebensmittel.
Heißluftfritteuse
Ölfriteuse
Professionelle Fritteuse
4 nützliche Zubehörteile, die das Frittieren erleichtern
Einige Arten von Fritteusen sind spülmaschinenfest und verfügen über verschiedene Zubehörteile und Funktionen für eine sicherere und einfachere Handhabung und Zubereitung von Speisen.
- Transparenter Deckel ermöglicht die visuelle Kontrolle des Frittiervorgangs.
- Isolierter Mantel oder Cool-Touch-System verhindert Verbrennungen an den Seitenwänden der Fritteuse.
- Der Ölwechselalarm zeigt Ihnen auf dem Display Informationen über überhitztes oder verunreinigtes Öl an.
- Die Multi-Zonen-Zubereitung ermöglicht die gleichzeitige Zubereitung von zwei oder mehr Zutaten in separaten Ölbädern mit eigener Temperaturregelung.
i
Vergessen Sie nicht das praktische Zubehör
Werfen Sie einen Blick in die Kategorie Fritteusen-Zubehör, wo Sie unter anderem Back- und Grillsets oder Frittierkörbe finden.