Was ist eine Karaffe und wozu dient sie?
Eine Karaffe und ein Krug sind im Grunde ein und dasselbe. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihren Zweck. Während man einen Krug meist für Wasser oder Limonade verwendet, wird eine Karaffe für Alkohol wie Wein, Whisky oder Rum benutzt. Durch das Umgießen des Alkohols aus der Flasche in die Karaffe wird der Bodensatz entfernt, während der Alkohol belüftet wird und sein Aroma entfaltet.
- Wir bieten Wasserkrüge und Karaffen aus Glas, Kunststoff, Keramik, Emaille und vielen anderen Materialien an.
- Das Volumen ist bei der Auswahl entscheidend. Für Einzelpersonen reicht eine Halbliterkaraffe aus, für Partys sollten Sie sich für größere Karaffen entscheiden.
- Sie können auch komplette Sets finden. So erhalten Sie einen Krug mit mehreren Gläsern, die das gleiche Design haben.
Der Glaskrug ist ein bewährter Klassiker, aber es gibt auch Alternativen
Jeder hat wahrscheinlich schon einmal einen Glaskrug gesehen. Und obwohl er sicherlich keine schlechte Wahl ist, haben wir ein paar andere Materialien, die Sie interessieren könnten. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften, aber nicht zuletzt auch im Aussehen.
Wenn Sie sich für einen Wasserkrug entscheiden, ist der Eiseinsatz besonders für die Sommermonate ein großartiges Zubehör. Sie können das Getränk recht lange kühlen, ohne dass das Eis darin schwimmt.
Ein Glaskrug kann einfach und auffällig aussehen
Der Glaskrug ist die beliebteste Variante. Einen gewöhnlichen Bier- oder Wasserkrug gibt es schon für ein paar Euro, aber wenn Sie etwas Exklusiveres suchen, werden Sie nicht enttäuscht sein. Für etwas mehr Geld können Sie mit einer geschliffenen Whiskey-Karaffe jeden Besucher, Freunde oder Kollegen beeindrucken. Der Eindruck vervielfacht sich noch, wenn Sie ein ganzes Set haben.
Kunststoff mag billig aussehen, ist aber viel haltbarer
Wenn Sie auf der Suche nach Wasser- oder Limonadenkrügen für Sitzgelegenheiten im Freien sind, sollten Sie Kunststoff als Material in Betracht ziehen. Hand aufs Herz, bei einem Familientreffen, einer Grillparty oder einem einfachen Nachmittagstreffen müssen Sie niemanden mit dem Material beeindrucken. Und wenn Sie die Karaffe versehentlich fallen lassen, wird außer dem verschütteten Inhalt nicht viel passieren.
Keramischer Weinkrug passt perfekt in moderne Wohnungen
Keramikkrüge für Wein, Wasser und mehr sieht man heutzutage nicht mehr so oft. Obwohl Keramik langsam aus den Haushalten verschwindet, passt es immer noch gut. In einer Zeit, in der schlichte, schwarz-weiße Räume modern sind, sind weiße Keramiken eine gute Wahl. Aber Keramik ist oft auch farbig. Dies ist typischerweise bei einer Bier- oder japanischen Sake-Karaffe der Fall.
Eine Karaffe kann aus fast allem hergestellt werden
Es gibt viele Materialien, die für die Herstellung einer Karaffe verwendet werden können. Ein emaillierter Wasserkrug zum Beispiel ist ideal, um eine Retro-Atmosphäre zu schaffen, eine hölzerne Rum-Karaffe kann für das Landhaus nützlich sein. Einige Krüge sind sogar aus Edelstahl oder Kork gefertigt. Was die Materialien angeht, werden Sie immer etwas Neues finden.
Glas
Plastik
Keramik
Emaille
Für jeden Krug ist das Volumen entscheidend
Da Sie nun wissen, wie Ihr Krug aussehen soll, sollten Sie sich über das Volumen Gedanken machen. Unsere Auswahl ist groß.
- Die 0,5-Liter-Wasserkrüge sind ideal, wenn Sie Wasser mit zur Arbeit, zum Lesen oder zu ähnlichen Aktivitäten nehmen wollen.
- Der 1-Liter-Weinkrug fasst eine klassische Flasche Wein und ist daher perfekt für einen Abend mit Ihrem Partner.
- Wählen Sie einen Glaskrug mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern oder mehr für Partys oder Versammlungen. Damit können Sie problemlos alle Gäste bedienen.
Weindekanter sind ein bisschen ein Sonderfall
Weindekanter werden vor allem bei Weinverkostungen ausgiebig genutzt. In ihnen wird der Wein sozusagen dekantiert, um den Bodensatz zu entfernen, ihn zu belüften und sein Aroma zu entfalten. Während sich alle Experten einig sind, dass ein Rotweindekanter ein Muss ist, ist ein Weißweindekanter bei manchen verpönt. Bei Weißwein müssen Sie also selbst entscheiden.
i
Wenn Sie nicht vorhaben, den Wein sofort zu trinken, sollte die Weinkaraffe einen Verschluss haben. Wenn Sie nicht gerade ein Glas einschenken, können Sie ihn verwenden, und die Karaffe bewahrt zuverlässig alle Aromen.
Beschreibung ausblenden