Playmobil® - eine spielerische Welt, in der nichts unmöglich ist
Hinter dem weltweiten Erfolg von Playmobil®-Spielzeug steht der Unternehmer Horst Brandstätter, dessen Enthusiasmus, Weitsicht und Zeitlosigkeit dazu geführt haben, dass aus einem kleinen Unternehmen eine internationale Unternehmensgruppe geworden ist. Das erste gleichnamige Spielzeug wurde 1974 vom Chefdesigner des Unternehmens entworfen. Es handelt sich um eine ikonische bewegliche Plastikpuppe mit einer breiten Palette an Zubehör. Aus den ursprünglichen vier Welten von Playmobil® sind Dutzende weitere geworden, wobei die berühmten Puppen bis heute eine beachtliche Entwicklung durchlaufen haben und sich im Detail verändern. Lassen Sie Ihre Kinder die magische Welt von Playmobil® mit spielerischen Spielsets entdecken.
Entwickeln Sie schon die Kleinsten mit Playmobil®
Schon die Kleinsten können mit Playmobil®-Bausätzen Spaß haben und lernen. Fangen Sie mit Playmobil® 1.2.3 von vorne an und lassen Sie Ihre Kinder eine bunte Welt entdecken oder von klein auf neue Dinge ausprobieren und entdecken. Beginnen Sie zum Beispiel mit Playmobil®-Tieren und Alltagsgegenständen, die die Kinder benennen können. Motorische Fähigkeiten weiterentwickeln und erforschen, wie bestimmte Dinge funktionieren. Mit den Sets für Fortgeschrittene schließlich lernen Sie, Zusammenhänge zu verstehen, Geschichten zu erzählen und die notwendigen sozialen Kompetenzen zu entwickeln.
Erleben Sie märchenhafte Abenteuer und die reale Welt von Playmobil®
Für ältere Kinder hat Playmobil® eine große Auswahl an Bausätzen vorbereitet, bei denen jeder Junge und jedes Mädchen fündig wird. Mögen sie Tiere? Dann werden sie sich über Playmobil® Wiltopia mit vielen exotischen Tieren oder Playmobil® Country mit Pferden und Ponys freuen. In Playmobil® City Life und City Action begegnen sie allen Tücken der Stadt - es gibt Polizei-, Rettungs- und Feuerwehreinsätze zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Weitere lustige Märchenabenteuer werden mit Prinzessinnen, Rittern, Drachen und Dinosauriern erlebt.
Playmobil® für Schulkinder bringt Helden aus Filmen, TV-Serien und mehr
Es ist Zeit für das nächste große Abenteuer! Playmobil®-Sets versetzen Kinder in ihre Lieblingsfilme und Fernsehserien wie Zurück in die Zukunft, Asterix und Obelix, Ghostbusters, Naruto, Star Trek und Knight Rider. Kinder können aber auch in den Weltraum und auf verschneite Ebenen reisen oder die Welt in einem Spionageflugzeug erkunden. Mädchen finden ihre eigene Playmobil® EverDreamerz-Kollektion, in der sich 5 Freundinnen ihre großen Träume erfüllen, aber auch Jungs in der mittelalterlichen Burg Novelmore, wo sie gegen Geächtete und Banditen kämpfen.
Playmobil®-Sammlerstücke für begeisterte Fans jeden Alters
Playmobil® hat auch mehrere Spezialitäten für ältere Menschen im Angebot. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Kultautos aller möglichen Marken - Volkswagen T1 Bulli, Citroën 2CV, Ferrari SF90 Stradale, Mercedes-Benz 300 SL, Mini Cooper, Porsche 911 Carrera und viele andere einzigartige Autos. Und sie müssen nicht nur in einem Regal ausgestellt werden, sondern lassen sich teilweise auch mit einer Fernbedienung steuern. Es spricht aber nichts dagegen, Playmobil®-Bausätze aus den oben genannten Filmen und Serien zu verwenden, z. B. beeindruckende U. S. S. Enterprise NCC-1701 Star Trek.
Playmobil
Playmobil
Unter der Marke Playmobil kann sich jeder vor allem 7,5 cm große Kunststofffiguren vorstellen, die auf ihre hohe Qualität stolz sind und bei Kindern auf der ganzen Welt besonders beliebt sind. Die Marke wurde 1974 in der Welt eingeführt, aber es war nicht das erste Unternehmen - die Geschichte von Playmobil begann im späten 19.
Von Zierbeschlägen über Krisen bis zu weltbekannten Figuren
Andreas Brandstätter war der Gründer dieses deutschen Unternehmens im Jahr 1876. Ursprünglich konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Zierbeschlägen und Schlössern, aber zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm sein Sohn Georg das Unternehmen und die strategische Produktion begann eine etwas andere Richtung einzuschlagen. Unter dem Firmennamen Geobra wurde das Sortiment um Metallspielzeug erweitert, was zu einem großen Erfolg führte - die Produkte wurden nicht nur in ganz Europa, sondern auch in Übersee verkauft, und das Familienunternehmen florierte.
Mitte des 20. Jahrhunderts trat Horst Brandstätter, der heutige Alleineigentümer, in das Unternehmen ein und das Unternehmen stellte von Metall auf Kunststoff um, wodurch die Produktpalette erheblich erweitert und neue Märkte erschlossen wurden. Die 1970er Jahre waren jedoch von der Ölkrise geprägt, die das Unternehmen mit einem starken Umsatzrückgang einholte. Der Inhaber erkennt, dass es Zeit für neue Ideen ist, und holt den Designer und Spielzeugentwickler Hans Beck ins Haus.
Innovative Playmobil-Bausätze
Im Jahr 1974 wurde ein völlig neues und innovatives Playmobil-Spielsystem eingeführt. Diese basiert vor allem auf 7,5 cm großen Figuren mit beweglichen Gliedmaßen, die die Kreativität von Kindern auf der ganzen Welt anregen und so zu einem Nebenprodukt werden. LEGO oder Merkur Metallbaukästen einer der beliebtesten Bausätze von heute. Früher wurde jede Figur von Hand aus sieben Teilen zusammengesetzt - heute, mit einer Kapazität von 100 Millionen Figuren pro Jahr, basiert die Produktion auf maschineller Fertigung.
Playmobil-Spielsets zielen in erster Linie darauf ab, die Fantasie und Vorstellungskraft von Kindern auf spielerische Weise zu entwickeln. Jedes Playmobil-Set hat ein bestimmtes Thema. Die Sets können miteinander kombiniert werden, um viele Spielmöglichkeiten zu schaffen und die Kinder stundenlang zu unterhalten. Zu den beliebtesten Linien für junge Damen gehören insbesondere Puppenhaus und seine Ausstattung, einen Zoo, Prinzessinnen oder Feen, während Jungen am häufigsten Piraten, Ritter oder Sets zum Bau ihrer eigenen Stadt schätzen - Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus und viele andere Gebäude und Events.
Wissenswertes, das Sie nicht über Playmobil wussten
- Der erste Erfolg des Unternehmens war der Hula-Hoop-Reifen.
- In den 1980er Jahren wurde in Deutschland der Playmobil FunPark eröffnet - 90.000 m2 Spaß für die ganze Familie.
- Playmobil gehört zu den fünf größten Spielzeugherstellern der Welt und steht damit in einer Reihe mit Giganten wie Mattel oder LEGO®.
- Im Jahr 2015 hatte das Unternehmen fast 3 Milliarden Figuren verkauft.
- Während des Bestehens des Unternehmens wurden mehr als 5.100 verschiedene Playmobil-Figuren hergestellt.