Professionelle Monitore zeichnen sich durch detailreiche Bilder, originalgetreue Farbwiedergabe und gute Betrachtungswinkel aus. Damit eignen sie sich für die Arbeit mit Fotos, Videos oder Grafikprogrammen. Wie wählen Sie also den idealen professionellen Monitor aus? Lassen Sie sich bei der Auswahl inspirieren.
Professionelle-Monitore
Wird nicht weiter verkauft
Professionelle-Monitore
Professionelle Monitore - was nicht fehlen sollte
Professionelle Monitore für die Grafikbearbeitung müssen über eine ausreichende Auflösung, eine geeignete Diagonale und eine Reihe weiterer Merkmale und Parameter verfügen, die Sie bei Ihrer Wahl nicht außer Acht lassen sollten.
Hohe Auflösung liefert eine Vielzahl an Details
Ein hochauflösender Monitor bietet Ihnen eine große Anzahl von Pixeln, mit denen Sie arbeiten können. Mit Full HD, Quad HD, 4K oder sogar 8K haben Sie die Kontrolle über jedes Detail Ihrer Fotos und Videos.
Professioneller Monitor - welche Diagonale sollte ich wählen?
Je größer die gewählte Diagonale ist, desto bessere Arbeitsbedingungen bietet der professionelle Monitor. Daher werden für diese Art von Anwendungen häufig 30″, 40″ und größere Monitore verwendet. In Kombination mit der hohen Auflösung erhalten Sie einen großen Arbeitsbereich, einen Überblick über die gesamte Szene oder die Möglichkeit, mit mehreren Fenstern gleichzeitig zu arbeiten.
Großformatige Monitore sind, was die Diagonale betrifft, konkurrenzlos. Sie können Bildschirme mit einem Durchmesser von bis zu 98″ (fast 2,5 Meter) wählen.
Bildschirmtyp und -oberfläche wirken sich direkt auf die Bildqualität aus
- IPS-Bildschirme zeichnen sich durch originalgetreue Farbwiedergabe, geringen Stromverbrauch und große Betrachtungswinkel aus.
- TN-Monitore sind gegenüber IPS preisgünstiger. Sie haben jedoch eine weniger gute Farbwiedergabe und einen geringeren Betrachtungswinkel.
- VA-Bildschirme bieten einen hohen Kontrast und eine große Farbtiefe. Die Gesamtqualität liegt zwischen IPS- und TN-Panels.
i
Glänzende Bildschirme bieten satte Farben auf Kosten einer schlechteren Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Matte Monitore reflektieren kein Licht, sind aber weniger gesättigt. Monitore mit Antireflexionsbeschichtung bilden einen Kompromiss.
Professionelle Monitore - weitere wichtige Parameter
Haben Sie die Diagonale, die Auflösung und den Bildschirmtyp gewählt? Nun gilt es, sich auf andere Parameter zu konzentrieren, die sich auf die Bildqualität auswirken. Dazu gehören Farbtiefe, Farbumfang oder Bildwiederholfrequenz.
- Farbtiefe bezieht sich auf die Anzahl der Bits zur digitalen Beschreibung einer einzelnen Farbe. Einfach ausgedrückt: Mehr Tiefe (mehr Bits zur Beschreibung einer Farbe) führt zu mehr Farboptionen.
- Gamut gibt den Bereich der Farben und deren Sättigung an, die der Monitor darstellen kann. Ein breiterer Farbraum zeigt realistischere Farben.
- Die Bildwiederholfrequenz gibt die Anzahl der Bilder an, die der Monitor in einer Sekunde darstellen kann. Eine höhere Frequenz bedeutet ein glatteres Bild.
Auflösung, Diagonale, Farbtiefe oder Bildwiederholfrequenz sind ebenfalls wichtige Parameter bei der Auswahl für CAD-Arbeiten geeignete Monitore.
Professionelle Touch-Monitore
Professionelle Touch-Monitore sind nützlich für Grafiker, Designer oder Architekten, die in das Bild zeichnen wollen, ohne eine spezielle Matte zu verwenden. Die Touch-Steuerung ermöglicht auch die präzise Handhabung komplexer 3D-Modelle.
i
Um eine Verbindung zu Apple-Computern herzustellen, wählen Sie Thunderbolt-Monitore.
Professionelle Monitore - Ausrüstung, die sich als nützlich erweist
Alle wichtigen Parameter bereits ausgewählt? Schauen Sie sich weitere Funktionen und Optimierungen an.
- Funktionen, die die Augenermüdung minimieren eliminieren Bildschirmflimmern und filtern blaues Licht.
- Die Kalibrierungssonde sorgt für eine naturgetreue Darstellung aller Farben, was besonders bei der Arbeit mit Grafiken nützlich ist.
- Der schwenkbare und verstellbare Ständer ermöglicht es Ihnen, den Bildschirm in eine bequeme Position zu drehen.
- Die Automatische Helligkeitsregelung passt die Bildschirmhelligkeit an die Lichtverhältnisse an.
- HDR (High Dynamic Range) bietet eine bessere Wiedergabe von hellen und dunklen Bereichen.