FreeSync-Monitor zeichnet sich durch die Stabilisierung der dynamischen Bildwiederholrate aus, um Ruckeln und Bildstörungen zu reduzieren und zu beseitigen. Dies ist vor allem für Action-Gamer von Vorteil und bietet im Vergleich zur V-Sync-Technologie eine zuverlässigere Bildwiederholrate. Warum einen Monitor mit FreeSync kaufen?
MehrFreeSync Monitore
Vor- und Nachteile der FreeSync-Technologie
FreeSync-Monitore bieten viele Vorteile gegenüber gewöhnlichen Monitoren. Schauen wir sie uns an.
- Minimales Bildtearing und Geisterbilder.
- Stabile Bildraten und ruckelfreie Bilder.
- Günstiger als G-Sync-Monitore.
- Kompatibel mit NVIDIA-Grafikkarten sowie Xbox One S- und Xbox One X-Konsolen.
- Die Funktionalität mit älteren Nvidia-Grafikkarten erfordert zusätzliche Arbeit.
Der FreeSync-Monitor wurde als Reaktion der Firma auf die adaptive NVIDIA G-Sync-Technologie entwickelt. Schauen Sie sich den Abschnitt Monitore mit G-Sync an, wenn Ihr Computer über eine ältere NVIDIA-Grafikkarte verfügt.
Wie funktionieren FreeSync-Monitore?
Bidtearing tritt auf, wenn die Bildwiederholfrequenz des Monitors niedriger ist als die Bilder pro Sekunde des Spiels, während im gegenteiligen Phänomen sogenannte Bildstaus entstehen. Die FreeSync-Technologie synchronisiert die Bildwiederholfrequenz und die Bilder pro Sekunde entsprechend den Anforderungen der Grafikkarte und sorgt so für ein stabiles und flüssiges Bild.
i
Bei Alza haben wir für Sie einen ausführlichen Artikel über G-Sync-und FreeSync-Monitore vorbereitet, in dem Sie herausfinden können, welche NVIDIA-Grafikkarten die FreeSync-Technologie unterstützen.
Für wen sind die FreeSync-Monitore geeignet?
FreeSync-Monitore sind in erster Linie für Computer mit einer AMD-Grafikkarte konzipiert, sind aber jetzt auch mit NVIDIA-Karten kompatibel. Sie sind ideal für Action-Computerspielspieler, die ruckelfreie Bilder erfordern.
Der verbesserte FreeSync 2.0 HDR-Monitor bietet mehr Farbvolumen, höhere Helligkeit und vor allem HDR-Unterstützung (High Dynamic Range). Die HDR-Technologie vervielfacht den Kontrast zwischen den hellen und dunklen Bildteilen und vermittelt ein besseres Gefühl für die Realität der Szenerie.
Wie wählt man einen FreeSync-Monitor aus?
Wählen Sie Ihren Monitor immer basierend auf Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Verbindungstyp aus. Der FreeSync 4K-Monitor bietet heute eine der besten Auflösungen. Wenn Ihnen die Bildwiederholfrequenz wichtiger ist als die Auflösung, dann ist der FreeSync 144Hz-Monitor heute für die meisten Spiele gut geeignet.
i
Sie sind sich nicht sicher, welchen Monitor Sie auswählen sollen? Auf die grundlegenden und allgemeinen Kriterien haben wir uns im Leitfaden Wie finde ich den passenden Monitor konzentriert.