Mit einem Lockenstab lässt sich ganz mühelos eine neue Frisur mit tollen Haarlocken zaubern - natürlich sind damit auch voluminöse Locken oder aber lässige Wellen möglich. Bei der Auswahl eines Lockenstabes ist es wichtig, auf die einzelnen Parameter des Gerätes zu achten. Doch nach welchen Kriterien sollte man einen Lockenstab auswählen?
Lockenstäbe
Wird nicht weiter verkauft
Lockenstäbe
Welche Arten von Lockenstäben gibt es?
Ein Lockenstab findet heutzutage nicht nur beim Haarstyling für festliche Anlässe Verwendung, sondern kommt täglich zum Einsatz. Es gibt automatische Lockenstäbe, bei diesen wird Haarsträhne für Haarsträhne auf Knopfdruck um einen Heizstab in der sogenannten Lockenkammer gedreht und für wenige Sekunden erhitzt. Anschließend löst sich die Locke und man kann mit der nächsten Strähne weitermachen. Zudem gibt es konische Lockenstäbe, die ebenfalls automatisch arbeiten. Auch mit Multistylern und Lockenzangen lassen sich tolle Locken machen.
- Automatischer Lockenstab wickelt Haarsträhnen auf, er sorgt für gleichmäßige Locken von den Wurzeln bis zu den Spitzen. Das Gerät arbeitet schnell und präzise.
- Konischer Lockenstab erzeugt dank seiner spitz zulaufenden Form natürliche Locken. Die Handhabung ist etwas schwieriger, weil er über keine Klammer zum Aufwickeln verfügt. Doch mit etwas Training lässt sich im Handumdrehen eine schöne Frisur kreieren.
- Multistyler erzeugt Locken, die anders aussehen als die von einem herkömmlichen Lockenstab. Der Vorteil von Multistylern liegt darin, dass es verschiedene praktische Aufsätze gibt.
- Lockenzange enthält eine Klammer zum Aufwickeln von Haarsträhnen. Die Locken sind über die gesamte Länge des Haares gleich, ihr Aussehen wird durch die Stärke der Strähne bestimmt.
Haben Sie empfindliches Haar und ist es anfällig für Beschädigungen? Dann ist ein Dampf-Lockenstab das Richtige für Sie. Hier wird die Haarfaser durch sanft verteilten Dampf mit bis zu 98% Feuchtigkeit versorgt. Die Verwendung ist besonders schonend.
Lockenstäbe nach Durchmesser
Der Durchmesser eines Lockenstabes ist entscheidend für die Größe der Locken. Für Ringellocken sind kleinere Durchmesser ausreichend.
- Kleine Durchmesser betragen bis zu 19 mm. Sie eignen sich für Locken bei kurzem Haar sowie für gleichmäßige und feste Locken.
- Breiter Lockenstab mit einem Durchmesser von mehr als 19 mm ist ideal geeignet für langes Haar oder für alle, die einfach nur lässige Locken haben möchten.
- Der größtmögliche Durchmesser bei Lockenstäben beträgt 38 mm, damit lassen sich große Locken machen.
Lockenstäbe nach Oberfläche
Für die Haargesundheit ist es wichtig, dass ein Lockenstab über eine Oberfläche aus hochwertigem Material wie Keramik, Titan oder Turmalin verfügt.
- Lockenstab mit Keramik-Oberfläche ist haarschonend, da die Temperatur gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt wird. Es gibt keine Temperaturschwankungen an einzelnen Haarsträhnen.
- Lockenstab mit Titanium-Oberfläche zeichnet sich aus durch Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, die Oberfläche ist widerstandsfähig gegen Kratzer. Der Vorteil von Titan ist die Reduzierung der statischen Aufladung, die schnelle Erwärmung und die lange Lebensdauer.
- Lockenstab mit Turmalin-Oberfläche ist für krauses und dickes Haar geeignet. Er spendet effektiv Feuchtigkeit, schützt vor Trockenheit und macht das Haar gesünder. Wie ein Lockenstab mit Titan-Oberfläche reduziert der Lockenstab mit Turmalin-Oberfläche die statische Elektrizität.
Hairstyling-Funktionen
Einige Lockenstäbe verfügen über Zusatzfunktionen, die das Haar vor übermäßiger Hitzebelastung schützen bzw. die die Handhabung erleichtern.
- Die Temperaturregelung ist eine der wichtigsten Funktionen. Für feines Haar sind Temperaturen von 130 °C vorteilhaft, für dickes Haar kommen höhere Temperaturen bis 190 °C zur Anwendung.
- Ein Lockenstab mit kalter Spitze schützt vor Verbrennungen der Finger. Da die Spitze nicht heiß ist, wird die Handhabung des Lockenstabs erleichtert.
- Automatische Abschaltung erhöht die Sicherheit. Bleibt der Lockenstab nach der Verwendung versehentlich eingeschaltet, so schaltet er sich nach einer bestimmten Zeit automatisch aus.
Wann ist ein klassischer Lockenstab und wann ist ein Glätteisen besser geeignet?
Dank der Möglichkeit, das Haar zu glätten und zu locken, erfüllt der Haarglätter die Funktion eines Multifunktionsgeräts. Wenn Sie jedoch schneller und einfacher Wellen machen wollen, empfehlen wir Ihnen einen Lockenstab.
- Ein Lockenstab erzeugt im Gegensatz zu Glätteisen gleichmäßige und präzise Locken.
- Mit einem Lockenstab lassen sich ganz einfach Locken machen, die viel länger als mit einem Glätteisen halten.
Lockenstäbe sollten Temperaturen über 200 °C nicht überschreiten. Niedrigere Temperaturen reichen vollkommen aus, um lang anhaltende Locken zu erzeugen.